ÜBER DIE STATION

Kühlungsborn

Die Station Kühlungsborn liegt an der mecklenburgischen Küste zwischen der Insel Poel im Westen und der Warnowmündung im Osten. Rund zehn freiwillige Seenotretter um Vormann Rainer Kulack sind dort im Einsatz. Ihr Revier ist die Ostsee bis zu den Großschifffahrtswegen zwischen der Lübecker Bucht einerseits sowie Skandinavien und dem Baltikum andererseits.

Die Stadt Kühlungsborn entstand 1938 durch den Zusammenschluss der beiden Orte Arendsee (im Westen) und Brunshaupten (im Osten). In Arendsee errichtete die DGzRS bereits 1882 eine Station. Den historischen Rettungsschuppen nutzen die Seenotretter noch heute als Stationsgebäude. Einst waren darin Ruderrettungsboot und Raketenapparat stationiert, in moderner Zeit nach der Wiedervereinigung ein Seenotrettungsboot auf Trailer samt Unimog als Zugmaschine.

Seit Eröffnung des Bootshafens im östlichen Ortsteil mit Liegeplätzen für Sportboote ebenso wie für einige Fischkutter ist ein Seenotrettungsboot der DGzRS dort stationiert. Der Rettungsschuppen im westlichen Ortsteil dient dennoch weiterhin als Stationsgebäude.

Station Kühlungsborn

Seenotrettungs­boot KONRAD-OTTO
Ruf­zeichen DH 2558
Besatzung Freiwillige
Vormann Rainer Kulack
Liegeplatz Ortsteil Ost, Bootshafen, Steg A
Stationsgebäude Ortsteil West, Ostseeallee 45
Die KONRAD-OTTO angelegt im Hafen
Das Seenotrettungsboot KONRAD-OTTO fährt bei gutem Wetter durch die Ostsee.
Im Sonnenuntergang liegt das Seenotrettungsboot neben einem kleinen Motorboot im Hafen von Kühlungsborn. Seenotretter helfen beim Festmachen und übernehmen Leinen.
Foto: Matthias Jurak
Gruppenfoto einer Seenotretter-Crew zwischen Schiffsschraube und Seenotrettungsboot

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Im Video nehmen Sie die Seenotretter der Station Kühlungsborn mit auf eine Übung.

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Vormann Rainer Kulack führt Sie im historischen Rettungsschuppen durch die Geschichte der DGzRS-Station Kühlungsborn.

Unser Seenotrettungsboot

Die KONRAD-OTTO

Das heutige Kühlungsborner Seenotrettungsboot KONRAD-OTTO gehört zur 9,5-/10,1-Meter-Klasse. Gebaut wurde es 2006 bei der Fassmer-Werft in Berne. Es hat seinen Liegeplatz an der Ostmole des Bootshafens. Benannt ist es nach dem Vater eines Förderers, dessen Spende den Bau der Rettungseinheit ermöglichte.

9,5-/10,1-Meter-Seenotrettungsboot

Abbildung, 9,5-10,1-Meter Seenotrettungsboot ohne Wasserlinie
Länge 10,10 Meter
Breite 3,61 Meter
Tiefgang 0,96 Meter
Verdrängung 7 Tonnen
Leistung 320 PS
Geschwindigkeit 18 Knoten
Aktuelles

Aus dem Stationsbuch

André Rudat ist neuer Vormann in Kühlungsborn

André Rudat (52) ist neuer Vormann der Freiwilligen-Station Kühlungsborn der DGzRS. Sein Vorgänger Rainer Kulack (70) legte die Stationsleitung in jüngere Hände – nach 35 Jahren in diesem Amt und 55 Jahren als Seenotretter.

Neuigkeiten
Feuer auf Tanker vor Kühlungsborn – Seenotretter bringen siebenköpfige Besatzung in Sicherheit

Der 73 Meter lange deutsche Öl- und Chemikalientanker „Annika“ hat Feuer an Bord. Das Schiff befindet sich derzeit nordöstlich von Kühlungsborn in der Ostsee. Die von der DGzRS betriebene Rettungsleitstelle See hat umfangreiche Maßnahmen eingeleitet.

Seenotfälle
Zwei Verletzte auf Zweimaster in der Ostsee

An Bord eines traditionellen Arbeitsschiffes haben sich zwei Menschen verletzt. Die Seenotretter waren mit zwei Rettungseinheiten im Einsatz.

Seenotfälle
Groß angelegte Notfallübung auf der Ostsee

Havariekommando, die Seenotretter und TUI Cruises trainierten gemeinsam im Seegebiet zwischen Warnemünde und Darßer Ort.

Neuigkeiten
Katamaran kentert nach Ruderbruch, zwei Segler in gefährlicher Lage

Die Seenotretter bringen zwei Segler sich an Land. Diese waren zuvor infolge eines Ruderbruchs auf der Ostsee vor Kühlungsborn gekentert.

Seenotfälle
Seenotretter trainieren vor Eckernförde den Ernstfall

DGzRS übt verschiedene Einsatzszenarien auf See: Schiffbrüchige suchen und retten, Verletzte versorgen und Havaristen schleppen: Das sind einige der Herausforderungen für die Seenotretter bei der SAREx Eckernförde 2023.

Neuigkeiten
Seenotretter der Station Kühlungsborn im Einsatz für orientierungslose Sportboot-Besatzung

Vollkommen überrascht wurde ein Ehepaar aus dem Großraum Stuttgart von Wind- und Seegangsbedingungen der Ostsee. Von den Seenotrettern der Station Kühlungsborn wurden sie sicher in den Hafen geleitet.

Seenotfälle
Tödlicher Tauchunfall bei Warnemünde – Umfangreiche Rettungsmaßnahmen erfolglos

Bei einem Tauchunfall nahe Warnemünde ist ein Mann ums Leben gekommen. Die Seenotretter waren gemeinsam mit anderen Rettungskräften im Einsatz.

Seenotfälle
Freiwilllige Seenotretter im Einsatz: Einhandsegler an Bord zusammengebrochen

Die freiwilligen Seenotretter der Stationen Timmendorf/Poel und Kühlungsborn sind einem Einhandsegler zu Hilfe gekommen, der an Bord zusammengebrochen war.

Seenotfälle
Nächtlicher Mastbruch im Fahrwasser: Seenotretter und aufmerksame Fährbesatzung retten Segler aus Lebensgefahr

Die freiwilligen Seenotretter der DGzRS-Station Kühlungsborn haben gemeinsam mit der aufmerksamen Fährbesatzung der „Nils Holgersson“ in der Nacht zu Freitag, 14. Juli 2023, zwei Segler mit Mastbruch aus dem Fahrwasser gerettet.

Seenotfälle
Seenotretter tagen in Kühlungsborn

Ingo Kramer zum neuen Vorsitzer der DGzRS gewählt – Gerhard Harder nach erfolgreicher Amtszeit verabschiedet

Neuigkeiten
Wassereinbruch auf Traditionssegler: Seenotretter bringen Schiff sicher in den Hafen

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) kamen am Montag, 9. August 2021, einem Segelschiff zur Hilfe.

Seenotfälle
HISTORIE

Geschichte der Station Kühlungsborn

1882

In Arendsee errichtet die DGzRS einen massiven Rettungsschuppen. Die ersten Rettungsgeräte, Raketenapparat und Ruderboot, kommen von der Station Alten Gaarz.

1884

Die Station erhält ein 7,5-Meter-Boot samt Transportwagen.

1915

Ein fertiggestelltes neues 8,5-Meter-Boot mit Transportwagen soll „alsbald nach Friedensschluß“ zur Station gebracht werden.

1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg geht die Station verloren und ist vorübergehend nicht in Betrieb. Später wird sie unter der Flagge des Seenotrettungsdienstes der DDR wieder eingerichtet.

1970

Amphibienfahrzeug, ursprünglich Militärfahrzeug aus sowjetischer Produktion

1990

Neues Festrumpf-Schlauchboot RESCUE 3

1993

Kühlungsborn erhält das Seenotrettungsboot BUTT auf Trailer mit Zugmaschine (Unimog).

2002

Nach Fertigstellung des Hafens stationiert die DGzRS das neue 9,5-Meter-Seenotrettungsboot WOLTERA, die BUTT wird nach Zinnowitz verlegt.

2007

Das neue 10,1-Meter-Seenotrettungsboot KONRAD-OTTO löst die WOLTERA ab, die fortan von Juist aus in den Einsatz fährt.

2018

Nach seiner Außerdienststellung kehrt das Seenotrettungsboot BUTT (zwischenzeitlich umbenannt in WUPPERTAL) als Ausstellungsstück nach Kühlungsborn zurück. Seinen letzten Liegeplatz erhält es vor dem historischen Rettungsschuppen.

Ihre Spende für die Seenotretter

5 Seenotretter sitzten an Deck der HORST HEINER KNETEN und genießen die Sonne

Crews & Stationen

Rund 180 fest angestellte und etwa 800 freiwillige Seenotretter sind in der Rettungsflotte tätig. Sie stehen trotz aller Technik im Mittelpunkt des Geschehens – mit ihrer selbstlosen Einsatzbereitschaft, ihrer hohen Qualifikation und ihrem Mut, bei jedem Wetter hinauszufahren.

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