ÜBER DIE STATION
Wustrow
Die Rettungsstation Wustrow existiert bereits seit 1847 und gehört zu den ältesten an der deutschen Ostsee. Sie liegt an der schmalsten Stelle der Halbinsel Fischland. Von dort fahren die 18 freiwilligen Seenotretter um Vormann Conrad Buchholz mit dem Seenotrettungsboot KNUT OLAF KOLBE sowohl Einsätze auf der Ostsee als auch auf dem Saaler Bodden.
Das Revier der Station ist durch Ausflugs- und Freizeitschifffahrt ebenso wie Berufsschifffahrt gekennzeichnet. So befindet sich seeseitig die Kadetrinne – eines der schwierigsten und gefährlichsten Seegebiete der Ostsee sowie mit rund 63.000 Durchfahrten jährlich einer der am stärksten befahrenen Seewege Europas.
Die Station arbeitet eng mit den Seenotrettungskreuzern NIS RANDERS der Station Darßer Ort/Prerow und ARKONA der Station Warnemünde sowie im rückwärtigen Bodden mit den freiwilligen Kollegen der Station Prerow/Wieck und ihrem Seenotrettungsboot PUG zusammen.
Unser Seenotrettungsboot
KNUT OLAF KOLBE
Die KNUT OLAF KOLBE ist der Prototyp einer neuen Bootsklasse. Sie wurde von Arctic Airboats in Finnland konstruiert, in enger Entwicklungszusammenarbeit mit den Seenotrettern.
Wie sein Vorgänger ist dieses rund achteinhalb Meter lange Seenotrettungsboot auf einem – ebenfalls neu konstruierten – Spezialtrailer im 1905 errichteten Rettungsschuppen im Wustrower Ortskern an Land stationiert.
Ein starker, für den maritimen Einsatzzweck besonders umgebauter Traktor des Typs John Deere 6R 230 bringt das Boot entweder zur offenen Ostsee oder zu den weit verzweigten rückwärtigen Boddengewässern.
1847
In Wustrow entsteht die erste Seenotrettungsstation im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin.
1866
Die DGzRS übernimmt die Station.
1867
Das stationierte Ruderrettungsboot mit Transportwagen trägt den Namen DR. A. EMMINGHAUS.
1884
Die Station erhält ein neues 7,5-Meter-Ruderrettungsboot.
1896
Das 7,5-Meter-Ruderrettungsboot NAVIGATIONSSCHULDIREKTOR SCHÜTZ wird in Wustrow stationiert.
1905
Neubau eines massiven Rettungsschuppens, der bis heute genutzt wird.
1947
Die Station ist nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Ruderrettungsboot WUSTROW wieder einsatzbereit.
1963
Das staatliche Seefahrtsamt der DDR schafft ein Amphibienfahrzeug an.
1966
Die Station erhält zusätzlich zum Amphibienfahrzeug ein offenes Motorboot vor allem für den Einsatz auf dem Bodden.
1973
Als Rettungsboot fungiert ein Trimaran (Schiff mit drei parallelen, sehr schmalen Rümpfen).
1975
Das Amphibienfahrzeug wird ausgemustert.
1979
Die Station ist mit einem geländegängigen Lkw und einem Schlauchboot vom Fischerei-Typ MB 37 auf Trailer ausgerüstet.
1990
Die DDR schafft das neue Festrumpfschlauchboot RESCUE 1 an. Am 3. Oktober übernimmt die DGzRS wieder ihre angestammte Station.
1993
Wustrow erhält das neue Seenotrettungsboot BARSCH mit Trailer und Zugmaschine.
2023
Sie erhält mit der KNUT OLAF KOLBE ein speziell für das Revier entwickeltes, völlig neues Seenotrettungsboot mit neuem Spezialtrailer und Traktor. Es ersetzt die BARSCH, welche samt ihrem Spezialtrailer und einem Unimog U2150L im Unimog-Museum Gaggenau verbleibt.