ÜBER DIE STATION

Wustrow

Die Rettungsstation Wustrow existiert bereits seit 1847 und gehört zu den ältesten an der deutschen Ostsee. Sie liegt an der schmalsten Stelle der Halbinsel Fischland. Von dort fahren die 18 freiwilligen Seenotretter um Vormann Conrad Buchholz mit dem Seenotrettungsboot KNUT OLAF KOLBE sowohl Einsätze auf der Ostsee als auch auf dem Saaler Bodden.

Das Revier der Station ist durch Ausflugs- und Freizeitschifffahrt ebenso wie Berufsschifffahrt gekennzeichnet. So befindet sich seeseitig die Kadetrinne – eines der schwierigsten und gefährlichsten Seegebiete der Ostsee sowie mit rund 63.000 Durchfahrten jährlich einer der am stärksten befahrenen Seewege Europas.

Die Station arbeitet eng mit den Seenotrettungskreuzern NIS RANDERS der Station Darßer Ort/Prerow und ARKONA der Station Warnemünde sowie im rückwärtigen Bodden mit den freiwilligen Kollegen der Station Prerow/Wieck und ihrem Seenotrettungsboot PUG zusammen.

Station Wustrow

Seenotrettungs­boot KNUT OLAF KOLBE
Rufzeichen DBAJ2
Besatzung Freiwillige
Vormann Conrad Buchholz
Stationsgebäude Strandstraße 48/An der Seenotstation (Boot auf Trailer)
Das Seenotrettungsboot "Knut Olaf Kolbe" fährt schnell durch das Wasser, der Bug des Schiffes neigt sich nach oben und schaut weit aus dem Wasser.
Foto: Alexander Krüger
Foto: Alexander Krüger
Foto: Jörg Sarbach
Aus dem engen Tor des historischen Rettungsschuppen rangiert der Traktor. Er zieht einen Trailer auf dem sich das Seenotrettungsboot befindet. Es passt nur knapp durch das Tor des Backsteinbaus.
Foto: Die Seenotretter - DGzRS

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Mit der KNUT OLAF KOLBE auf der Ostsee

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SRB 85 heißt jetzt KNUT OLAF KOLBE

Unser Seenotrettungsboot

KNUT OLAF KOLBE

Die KNUT OLAF KOLBE ist der Prototyp einer neuen Bootsklasse. Sie wurde von Arctic Airboats in Finnland konstruiert, in enger Entwicklungszusammenarbeit mit den Seenotrettern.

Wie sein Vorgänger ist dieses rund achteinhalb Meter lange Seenotrettungsboot auf einem – ebenfalls neu konstruierten – Spezialtrailer im 1905 errichteten Rettungsschuppen im Wustrower Ortskern an Land stationiert.

Ein starker, für den maritimen Einsatzzweck besonders umgebauter Traktor des Typs John Deere 6R 230 bringt das Boot entweder zur offenen Ostsee oder zu den weit verzweigten rückwärtigen Boddengewässern.

8,4-Meter-Seenotrettungsboot

Schiffsskizze der 8,4-Meter-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Länge 8,40 Meter
Breite 2,80 Meter
Tiefgang 0,60 Meter
Verdrängung 4,5 Tonnen
Leistung 425 PS (Jet)
Geschwindigkeit 33 Knoten
Aktuelles

Aus dem Stationsbuch

Neues Seenotrettungsboot für DGzRS-Station Wustrow heißt KNUT OLAF KOLBE

Freiwilligenstation erhält speziell für das Revier entwickelten Bootstyp

Neuigkeiten
Segeln, Seefahrt, Seenotretter: Vormannswechsel in Wustrow

Die Freiwilligen-Station Wustrow hat einen neuen Vormann: Conrad Buchholz (32) hat das anspruchsvolle Ehrenamt im März von Christian Levien (43) übernommen.

Neuigkeiten
Seenotretter befreien im Bodden aufgelaufene Motoryacht

Gleich zwei Mal innerhalb von 24 Stunden musste die Crew einer Motoryacht die Hilfe der Seenotretter in Anspruch nehmen.

Seenotfälle
Willkommen zum Tag der Seenotretter 2021!

An ihrem beliebten Tag der Seenotretter bietet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ein breites Angebot zum Zuschauen und Mitmachen im Internet an.

Neuigkeiten
Seenotretter für Segelyacht mit Ruderschaden im Bodden im Einsatz

Die freiwilligen Seenotretter der Station Wustrow der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind gestern, Sonntag, den 17. Mai 2020, zwischen Saaler und Bodstedter Bodden einer Segelyacht zu Hilfe gekommen. Die Yacht war aufgrund eines Ruderschadens manövrierunfähig.

Seenotfälle
HISTORIE

Geschichte der Station Wustrow

1847

In Wustrow entsteht die erste Seenotrettungsstation im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin.

1866

Die DGzRS übernimmt die Station.

1867

Das stationierte Ruderrettungsboot mit Transportwagen trägt den Namen DR. A. EMMINGHAUS.

1884

Die Station erhält ein neues 7,5-Meter-Ruderrettungsboot.

1896

Das 7,5-Meter-Ruderrettungsboot NAVIGATIONSSCHULDIREKTOR SCHÜTZ wird in Wustrow stationiert.

1905

Neubau eines massiven Rettungsschuppens, der bis heute genutzt wird.

1947

Die Station ist nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Ruderrettungsboot WUSTROW wieder einsatzbereit.

1963

Das staatliche Seefahrtsamt der DDR schafft ein Amphibienfahrzeug an.

1966

Die Station erhält zusätzlich zum Amphibienfahrzeug ein offenes Motorboot vor allem für den Einsatz auf dem Bodden.

1973

Als Rettungsboot fungiert ein Trimaran (Schiff mit drei parallelen, sehr schmalen Rümpfen).

1975

Das Amphibienfahrzeug wird ausgemustert.

1979

Die Station ist mit einem geländegängigen Lkw und einem Schlauchboot vom Fischerei-Typ MB 37 auf Trailer ausgerüstet.

1990

Die DDR schafft das neue Festrumpfschlauchboot RESCUE 1 an. Am 3. Oktober übernimmt die DGzRS wieder ihre angestammte Station.

1993

Wustrow erhält das neue Seenotrettungsboot BARSCH mit Trailer und Zugmaschine.

2023

Sie erhält mit der KNUT OLAF KOLBE ein speziell für das Revier entwickeltes, völlig neues Seenotrettungsboot mit neuem Spezialtrailer und Traktor. Es ersetzt die BARSCH, welche samt ihrem Spezialtrailer und einem Unimog U2150L im Unimog-Museum Gaggenau verbleibt.

 

 

Ihre Spende für die Seenotretter

5 Seenotretter sitzten an Deck der HORST HEINER KNETEN und genießen die Sonne

Crews & Stationen

Rund 180 fest angestellte und etwa 800 freiwillige Seenotretter sind in der Rettungsflotte tätig. Sie stehen trotz aller Technik im Mittelpunkt des Geschehens – mit ihrer selbstlosen Einsatzbereitschaft, ihrer hohen Qualifikation und ihrem Mut, bei jedem Wetter hinauszufahren.

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