ÜBER DIE STATION
Neuharlingersiel
Aus dem kleinen Fischereihafen Neuharlingersiel an der ostfriesischen Küste sind die Seenotretter kaum wegzudenken. Im Rettungsschuppen wird die Geschichte der DGzRS lebendig. Nur wenige Schritte davon entfernt, hat im Fischereihafen das moderne Seenotrettungsboot COURAGE seinen Liegeplatz.
Das Revier der Neuharlingersieler Seenotretter ist das Wattenmeer bis zu den Inseln Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Zahlreiche Fischkutter sind in dem kleinen Sielhafen zu Hause. Traditionen werden in Neuharlingersiel gelebt, doch der Hafen ist kein Museum, sondern lebendiger Mittelpunkt des Ortes. Einsätze für die Küstenfischerei gehören zum Alltag der rund 20 freiwilligen Seenotretter der Station um Vormann Heinz Steffens. Inselfähr- und -ausflugsverkehr und ein wenig Sportschifffahrt gehören ebenfalls zum Revier dazu.
Im Rettungsschuppen im Westhafen ist das alte Motorrettungsboot ULRICH STEFFENS erhalten. Ehrenamtliche Mitarbeiter der DGzRS öffnen regelmäßig die Türen und ermöglichen einen Einblick in die bewegte und bewegende Geschichte der Seenotretter insbesondere in Ostfriesland.
Unser Seenotrettungsboot
Die COURAGE
Das Seenotrettungsboot COURAGE gehört zur 9,5-/10,1-Meter-Klasse. Seinen Liegeplatz hat es an einem speziellen Ponton an der Hafenwestseite. Gebaut wurde das Boot im Jahr 2023 bei der Rostocker Werft Tamsen Maritim. Der Namen ist eine Hommage an die freiwilligen Seenotretter, die couragiert und selbstlos im Einsatz sind, um auf See in Not geratene Menschen zu retten – und das seit mehr als 150 Jahren.
1869
Ein Ruderrettungsboot (24’-Francis-Boot) namens FRAUENLOB (I) ist vorhanden. Der Rettungsschuppen steht im Dorf.
1889
Die DGzRS beschafft ein neues 7,5-Meter-Boot nebst Transportwagen.
1920
Vormann Ulrich Steffens erhält die Goldene Prinz-Heinrich-Medaille. Die FRAUENLOB (I) ist bei einer schweren Rettungsfahrt, an der vier weitere Rettungsboote beteiligt waren, verlorengegangen. Als Ersatz kommt ein Reserveboot aus Bremen zur Station.
1927
Das 8,5-Meter-Ruderrettungsboot FRAUENLOB (II) wird mit einem 15-PS-Dieselmotor versehen. Slip und Slipwagen müssen wegen des größeren Gewichts bedeutend verstärkt werden.
1930
Das neue Motorrettungsboot LOTSENKOMMANDEUR LAARMANN (zehn Meter lang, 2,90 Meter breit) löst die FRAUENLOB (II) ab.
1932
Die DGzRS gibt ein neues Motorrettungsboot mit Namen ULRICH STEFFENS für die Station in Auftrag. Es ist elf Meter lang, 2,90 Meter breit, hat 0,75 Meter Tiefgang, einen Dieselmotor mit 50 PS, ist 8,5 Knoten schnell und verfügt über elektrische Lichtanlage und Suchscheinwerfer.
1942
Von der Station Büsum kommt das alte Motorrettungsboot CARL LAEISZ (I) während der Werftzeit der ULRICH STEFFENS zur Station.
1944
Neuharlingersiel erhält das Motorrettungsboot ULRICH STEFFENS (II) (13 Meter lang), das ab 1947 den Namen SPEIKEROOG trägt.
1949
Der 10-Meter-Neubau ULRICH STEFFENS (III) geht in Dienst.
1963
Der neue, heutige Rettungsschuppen ist fertig.
1972
Die Station erhält das neue 12-Meter-Seenotrettungsboot SIEGFRIED BOYSEN.
1973
Im Rettungsschuppen richtet die Besatzung eine kleine Ausstellung ein. Das Motorrettungsboot ULRICH STEFFENS (III) wird Reserveboot.
1977
Die ULRICH STEFFENS (III) ist im Rettungsschuppen zu besichtigen. So ist es bis heute.
2000
Die DGzRS stellt den 9,5-Meter-Neubau NEUHARLINGERSIEL in Dienst.
2023
Das neue 10,1-Meter-Seenotrettungsboot COURAGE wird in Dienst gestellt. Es ersetzt die NEUHARLINGERSIEL, die nach Ueckermünde verlegt wird.