ÜBER DIE STATION

Travemünde

Die Freiwilligen-Station Travemünde sichert die viel befahrene Zufahrt zum dortigen Fährhafen ebenso wie die stark genutzten Wassersportreviere vor der Küste und in den rückwärtigen Flachwassergebieten mit der Pötenitzer Wiek und dem Dassower See. Der Fährhafen Travemünde ist mit jährlich rund 17.000 Fahrten von Passagier-, Kombi- und Frachtfähren einer der bedeutendsten deutschen Fährhäfen für den Verkehr mit Skandinavien und dem Baltikum.

Das Revier der 26 freiwilligen Seenotretter um Vormann Patrick Morgenroth umfasst vor allem die innere Lübecker Bucht bis zum Ostseebad Boltenhagen im Osten und bis zur Hafenstadt Neustadt in Holstein im Nordwesten. Vor allem die Neustädter Bucht ist bei Seglern, Sportbootfahrern und Surfern ein sehr beliebtes Seegebiet mit einem entsprechend hohen Verkehrsaufkommen. Einmal im Jahr finden zudem Ende Juli in der Lübecker Bucht die Segelregatten der Travemünder Woche statt, die zweitgrößte Regattaserie der Welt.

Wenige Schritte vom Liegeplatz des Seenotrettungsbootes entfernt ist der alte Rettungsschuppen erhalten. Er weist die für die damalige Zeit typische DGzRS-Architektur mit den beiden Doppeltoren auf. Sogar die Ablaufbahn für das Ruderrettungsboot ist noch gut zu erkennen. Heute nutzt der Lübecker Yachtclub das Gebäude.

Station Travemünde

Seenotrettungs­boot ERICH KOSCHUBS
Rufzeichen DBAF
Besatzung Freiwillige
Vormann Patrick Morgenroth
Liegeplatz an der Lotsenstation, Travepromenade
Stationsgebäude Am Leuchtenfeld 6
Auf dem Vorschiff eines Seenotrettungsbootes stehen drei Seenotretter. Die jungen Männer tragen eine Rettungsweste und lächeln freundlich.
Foto: Steven Keller
Foto: Steven Keller
Das Seenotrettungsboot ERICH KOSCHUBS fährt durch die aufgewühlte Ostsee. Wellen schlagen Gischt.
Foto: Alexander Krüger
Foto: David Hecker
Schiffstaufe von SRB80 zu Koschubs in Travemünde

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Videorückblick auf die Taufe des neuen Seenotrettungsbootes ERICH KOSCHUBS für die Station Travemünde am 22. Mai 2021.

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Seenotrettungsboot auf der herbstlichen Ostsee

Unser Seenotrettungsboot

Die ERICH KOSCHUBS

In der „schönsten Tochter“ der Hansestadt Lübeck ist das Seenotrettungsboot ERICH KOSCHUBS stationiert. Es gehört zur 10,1-Meter-Klasse, wurde 2020 bei der Werft Tamsen Maritim in Rostock gebaut und hat seinen Liegeplatz bei der Lotsenbrücke. Wie alle Rettungseinheiten der DGzRS wurde auch dieser Neubau ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen finanziert: Eine Hamburgerin ermöglichte mit einer sehr großzügigen Schenkung den 10,1-Meter-Neubau.

9,5-/10,1-Meter-Seenotrettungsboot

Abbildung, 9,5-10,1-Meter Seenotrettungsboot ohne Wasserlinie
Länge 10,10 Meter
Breite 3,61 Meter
Tiefgang 0,96 Meter
Verdrängung 8 Tonnen
Leistung 380 PS
Geschwindigkeit 18 Knoten
Aktuelles

Aus dem Stationsbuch

Seenotretter trainieren den Ernstfall vor Rügen

DGzRS übt vom 25. bis 28. September 2024 mit zahlreichen Rettungseinheiten und weiteren Fahrzeugen verschiedene Einsatzszenarien auf See vor Lauterbach.

Neuigkeiten
Seenotretter bringen Kind mit Verbrennungen sicher an Land

Gemeinsamer Einsatz der freiwilligen Seenotretter der DGzRS-Station Travemünde und der Wasserschutzpolizei Lübeck-Travemünde für ein fünfjähriges Mädchen mit Verbrennungen mittleren Grades.

Seenotfälle
Seenotretter für lebensgefährlich erkrankten Passagier auf Ostseefähre im Einsatz

Das Seenotrettungsboot ERICH KOSCHUBS der Station Travemünde brachte dem Mann in der Lübecker Bucht schnelle medizinische Hilfe.

Seenotfälle
Groß angelegte Suche auf der Ostsee nach vermisstem Segler

Auf der Ostsee haben die Seenotretter eine groß angelegte Suche nach einem vermissten Segler koordiniert. Rettungseinheiten der DGzRS sowie zahlreiche Schiffe, Boote und zwei Hubschrauber suchten ein Seegebiet zwischen Boltenhagen und Travemünde ab.

Seenotfälle
Tag der Seenotretter 2022 in Travemünde

Die DGzRS lädt zu ihrem Aktionstag am 27. August 2022 Gäste auf die Freiwilligen-Station Travemünde ein – Nachholtermin aufgrund der Travemünder Woche

Neuigkeiten
Seemann von Skandinavienfähre mit Hilfe der Seenotretter ins Krankenhaus ausgeflogen

Nahtlose Rettungskette ermöglicht Reanimation eines Besatzungsmitglied auf Fähre in der Lübecker Bucht

Seenotfälle
Seenotretter bringen unterkühlten Katamaransegler sicher an Land

Für einen Katamaransegler ist der sonntägliche Ausflug auf die Lübecker Bucht an Bord des Seenotrettungsbootes ERICH KOSCHUBS der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu Ende gegangen.

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Seenotretter für leblose Seglerin im Einsatz – Erfolgreiche Reanimation vor Travemünde

Eine 74-jährige Seglerin verdankt dem schnellen Eingreifen der Seenotretter der Station Travemünde vermutlich ihr Leben.

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Seenotretter nach Explosion auf Motorboot in Travemünde im Einsatz

Nach einer Explosion im Maschinenraum sind die Seenotretter am Samstagnachmittag, 11. September 2021, in Travemünde für die zweiköpfige Besatzung eines Motorbootes im Einsatz gewesen.

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Sinnvoll spenden – Seenotretter beschenken

Conny Lübke ist ein umtriebiger Mensch, mit vielen Ideen im Kopf. Ihre jüngste: „Der Food-Anker“ in der Marina am Stau an der Untertrave gegenüber der Lübecker Herreninsel. Es ist ein Imbiss der etwas anderen Art, der für kulinarische Genüsse jenseits von Klischees, Veranstaltungen und eine soziale Ader steht. Ein Beispiel: das Hafenfest Anfang September.

Danke
Willkommen zum Tag der Seenotretter 2021!

An ihrem beliebten Tag der Seenotretter bietet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ein breites Angebot zum Zuschauen und Mitmachen im Internet an.

Neuigkeiten
Seenotretter für Segler mit Schwächeanfall im Einsatz

Bei der Bergung seiner gekenterten Segeljolle in der Lübecker Bucht ist ein Segler am Sonntag, 20. Juni 2021, in Gefahr geraten.

Seenotfälle
HISTORIE

Geschichte der Station Travemünde

1865

Im Rettungsschuppen beim Leuchtturm ist ein Ruderrettungsboot untergebracht.

1867

Die Ausrüstung der Station umfasst ein 28'-Francis-Boot und einen Raketenapparat.

1873

Eine Sturmflut zerstört am 11. November den Rettungsschuppen. Die DGzRS gibt einen Neubau in Auftrag.

1893

Die Station erhält ein neues 8,5-Meter-Ruderrettungsboot.

1929

Das Motorrettungsboot LÜBECK, ex BREMEN (I), wird von Norderney nach Travemünde verlegt.

1936

Das Motorrettungsboot IRENE, bisher auf Helgoland im Einsatz, löst die LÜBECK ab. Sie wechselt nach Timmendorf auf Poel.

1943

Das Motorrettungsboot DR. JOHANNES RÖSING wird stationiert, es wird 1949 außer Dienst gestellt. Wenig später liegt das ungetaufte Motorrettungsboot KRC 302 (DGzRS-interne Registriernummer) in Travemünde.

1948

Die Station verfügt über das Motorrettungsboot ULLA.

1959

Die KRC 302 kehrt von Maasholm (1949 bis 1952) und Sylt (Station Westerland, 1952 bis 1958) nach Travemünde zurück und ersetzt die außer Dienst gestellte ULLA.

1970

Das Motorrettungsboot H. H. BUNJE gleichen Typs kommt zur Station und ersetzt das außer Dienst gestellte Motorrettungsboot KRC 302.

1972

Die DGzRS stationiert den zwölf Meter langen Neubau EDUARD NEBELTHAU, die H. H. BUNJE wird außer Dienst gestellt.

1975

Travemünde erhält die 16,8 Meter lange PAUL DENKER, bisher in Grömitz stationiert, die EDUARD NEBELTHAU wird nach Heiligenhafen verlegt.

2000

Das neue 9,5 Meter lange Seenotrettungsboot HANS INGWERSEN wird im Februar in Travemünde getauft. Die PAUL DENKER wechselt zur Ausbildungsstation Neustadt. Seit 2005 ist sie als technisches Denkmal im Innenhof des Focke-Museums in Bremen zu sehen.

2021

Die HANS INGWERSEN wird durch das Seenotrettungsboot ERICH KOSCHUBS ersetzt und kommt als Springer auf verschiedenen Stationen an Nord- und Ostsee zum Einsatz.

Ihre Spende für die Seenotretter

5 Seenotretter sitzten an Deck der HORST HEINER KNETEN und genießen die Sonne

Crews & Stationen

Rund 180 fest angestellte und etwa 800 freiwillige Seenotretter sind in der Rettungsflotte tätig. Sie stehen trotz aller Technik im Mittelpunkt des Geschehens – mit ihrer selbstlosen Einsatzbereitschaft, ihrer hohen Qualifikation und ihrem Mut, bei jedem Wetter hinauszufahren.

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