Jetzt Sammelschiffchen als Spendendose aufstellen und Seenotretter werden
Häufig erreichen uns Fragen wie diese: „Im Urlaub an der Küste habe ich dieses Schiffchen im Restaurant gesehen – kann ich auch so eines aufstellen?“
Ja, sehr gern sogar! Geben Sie einer Einheit unserer „32-Zentimeter-Klasse“ einfach einen öffentlich zugänglichen Liegeplatz, oder stellen Sie sie bei einer Feier auf. Als „Sammelschiffchen-Kapitän“ unterstützen Sie aktiv unsere Arbeit – herzlich willkommen im #TeamSeenotretter!
Das Sammelschiffchen hat Tradition: Die ersten 1.240 Stück wurden bereits 1875 aufgestellt – im ganzen Land.
Sammelschiffchen jetzt mit digitalen Spendenmöglichkeiten
Große Tradition und hochmoderne Technik gehen bei den Seenotrettern Hand in Hand. Das gilt auch für Deutschlands wohl bekannteste Spendendose. Nach und nach rüsten wir unsere traditionsreichen Sammelschiffchen ergänzend zum klassischen Münzschlitz und zum Einfüllstutzen für gerollte Geldscheine mit modernsten „Navigations- und Kommunikationsanlagen“ aus.
Alle mit einem gut sichtbaren roten Aufkleber auf dem Deck gekennzeichneten Sammelschiffchen nehmen nicht mehr allein Bargeld entgegen, sondern auch digitale Spenden via Smartphone. Wer auf diese Weise spendet, erhält auf Wunsch auch eine Zuwendungsbestätigung.
Drei zusätzliche digitale Spendenwege sind möglich:
1. QR-Code scannen
2. Kurz-URL in den Browser eingeben, beispielsweise dgzrs.de/flotte.kutter
3. Sammelschiffchen an Deck mit dem NFC-fähigen Smartphone berühren
Auf der speziellen Spendenseite sind individuell Betrag, Rhythmus und Zahlungsweg auszuwählen (PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay). Auf Wunsch stellen wir eine Zuwendungsbestätigung aus. Dazu benötigen wir die Postadresse.
Alle digitalen Spenden werden für das jeweilige Sammelschiffchen gezählt. Wir können sie eindeutig zuordnen, weil jede Kurz-URL, jeder QR-Code und jeder NFC-Chip einzigartig sind.

Sammelschiffchen als Spendendose aufstellen – so einfach werden Sie Seenotretter
- Sie möchten ein Sammelschiffchen einmalig (zum Beispiel bei einer Feier) oder langfristig aufstellen und Spenden sammeln? Das freut uns!
- Fordern Sie über unsere Kontaktformulare einmalig oder langfristig ein Sammelschiffchen an. Falls wir Rückfragen haben, melden wir uns telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen.
- Sie erhalten das Sammelschiffchen per Post. Auf Wunsch bekommen Sie von uns auch Begleitmaterial wie Flyer und/oder weitere Informationen über die DGzRS.
- In unseren Fragen und Antworten rund um das Sammelschiffchen erfahren Sie mehr über unsere „32-Zentimeter-Klasse“.
Sie haben Fragen zum Sammelschiffchen?
Sie möchten ein Sammelschiffchen dauerhaft aufstellen?
Tanja Wagschal
Telefon: 0421 53 707 - 705
Telefax: 0421 53 707 - 709
E-Mail: spenden@seenotretter.de
Häufige Fragen zu unseren Sammelschiffchen:
- Was ist ein Sammelschiffchen?
Unser Sammelschiffchen ist ein offizielles Spenden-Sammelbehältnis der DGzRS. Jedes Sammelschiffchen ist mit einer eindeutigen Nummer versehen, registriert und wird nur leihweise herausgegeben. Alle Sammelschiffchen bleiben stets Eigentum der DGzRS.
- Wo kann ich ein Sammelschiffchen langfristig aufstellen?
Unsere Sammelschiffchen wollen „beladen“ werden. Dafür müssen sie dauerhaft öffentlich zugänglich aufgestellt sein und vielen Menschen die Gelegenheit geben, sie zu „befrachten“. Geeignete Aufstellorte sind beispielsweise Gaststätten, Geschäfte, Apotheken, Museen, Empfangstresen in Firmen, Praxen und Kanzleien, Vereinsheime, ...
- Bekomme ich Hilfe bei der Gestaltung des Aufstellortes?
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn wir Ihnen bei der Gestaltung des langfristigen Aufstellortes behilflich sein können. Gerne stellen wir Ihnen Flyer und Aufkleber zur Verfügung.
- Kann ich ein Sammelschiffchen auch für eine private Feier bekommen?
Für einmalige Spendenaktionen zugunsten der Seenotretter, zum Beispiel anlässlich eines runden Geburtstages, eines Betriebsjubiläums oder einer Familienfeier, verleihen wir ein Sammelschiffchen auch an Privatpersonen. Es muss nach dem Anlass wieder an uns zurückgegeben werden. Bestellen Sie ein Sammelschiffchen für Ihren Anlass!
- Entstehen mir Kosten durch das Aufstellen eines Sammelschiffchens?
Nein. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten durch das Aufstellen eines Sammelschiffchens.
- Kann ich mit einem Sammelschiffchen auch zuhause Spenden für die Seenotretter sammeln?
Ja, Sie können ein Sammelschiffchen für zuhause bei uns anfordern. Voraussetzung dafür ist ein Deponat in Höhe von 150 Euro, welches wir bei Rückgabe des Sammelschiffchens zurück erstatten. Unsere Sammelschiffchen für zuhause bleiben Eigentum der DGzRS. Sie dürfen nur im privaten Umfeld eingesetzt werden, also nicht für öffentliche Sammlungen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an sammelschiffchen@seenotretter.de.
Wie erfolgt die Leerung eines langfristig aufgestelltes Sammelschiffchen?
Vorweg: Unsere Sammelschiffchen müssen für die Leerung nicht zurückgesandt werden.Ist eine ehrenamtliche Mitarbeiterin oder ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Seenotretter bei Ihnen vor Ort tätig, leert sie oder er das Schiffchen mindestens einmal im Jahr. Ist das nicht möglich, erhalten Sie bereits mit der Zustellung auf dem Postweg einen Schlüssel zum Öffnen. In diesem Fall übernehmen Sie das „Löschen“, also die Leerung, im Vier-Augen-Prinzip. Sie bekommen dazu einmal im Jahr eine Leerungsbitte per Brief, mit einem vorausgefüllten Zahlschein und allen wichtigen Informationen.
- Fallen für mich Gebühren bei der Bargeldeinzahlung an?
Wir wissen um die Probleme bei Bareinzahlungen und die dabei anfallenden hohen Gebühren. Leider können wir daran derzeit nichts ändern. Sollte keine kostenfreie Bargeldeinzahlung für Sie möglich sein, können Sie die Kosten der Einzahlung vom Sammelerlös abziehen.
Sollte ich auch kleine Sammelbeträge überweisen, lohnt sich das?
Bitte leeren Sie das Schiffchen unbedingt einmal im Jahr und überweisen den – wenn auch geringen – Sammlungserlös. Dann wissen wir, dass Ihr Schiffchen noch „vor Anker“ liegt. Aber wir sind auch unseren Wirtschaftsprüfern gegenüber verpflichtet, alle Abrechnungen, insbesondere auch die Sammelschiffchenerlöse, zum Jahresende offenzulegen.Bedenken, dass sich der Verwaltungsaufwand hierfür nicht lohnt, können wir zerstreuen. Im Gegenteil: Nicht erfolgte Sammelschiffchen-Leerungen sind für uns mit weiterem Aufwand aufgrund Verwaltungs-, Material- und Portokosten verbunden.
- Erhalte ich eine Spendenbescheinigung für Sammlungserlöse?
Die Erträge eines Sammelschiffchens setzen sich in der Regel aus einer Vielzahl kleiner Beträge anonymer Spender zusammen. Diese Zuwendungen stellen somit keine Spende des Aufstellort-Inhabers eines Sammelschiffchens dar und dürfen von uns deshalb nicht mit einer Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt bestätigt werden.
- Meine Gaststätte, Apotheke o. ä. schließt. Was passiert jetzt mit dem Sammelschiffchen?
In jedem Fall ist das Schiffchen an uns zurückzusenden. Gerne stellen wir es an einem neuen Aufstellort auf. Sollte eine ehrenamtliche Mitarbeiterin oder ein ehrenamtlicher Mitarbeiter vor Ort tätig sein, betrauen wir sie oder ihn damit, das Schiffchen abzuholen. Anderenfalls senden Sie es bitte gut verpackt als Päckchen an uns zurück: DGzRS – Die Seenotretter, Werderstraße 2, 28199 Bremen.
- Ich habe nicht die Möglichkeit das Sammelschiffchen zurückzusenden. Es soll abgeholt werden.
Leider sind nicht in jeder einzelnen Region im ganzen Land ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seenotretter im Einsatz. Deshalb haben wir nicht grundsätzlich die Möglichkeit, unsere Sammelschiffchen bundesweit abholen zu lassen. Wir bitten deshalb im Einzelfall sehr herzlich um Ihre Unterstützung und bedanken uns bereits im Voraus für Ihre Mühe!