ÜBER DIE STATION
Horumersiel
Die Station Horumersiel gehört zu den ältesten Stationen der DGzRS. Sie befindet sich heute allerdings nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz, da es den alten Horumersieler Sielhafen nicht mehr gibt. Der heutige Hafen, genannt Wangersiel, liegt ein wenig südlich. Etwa 15 freiwillige Seenotretter um Vormann Günter Ihnken sind dort im Einsatz. Ihr Revier, die Außenjade, ist stark von den Gezeiten geprägt. Es erstreckt sich südlich bis nach Hooksiel und nördlich bis zur Insel Wangerooge.
Die Horumersieler Seenotretter arbeiten eng mit dem Seenotrettungskreuzer der Station Hooksiel sowie den freiwilligen Kollegen der Stationen Wangerooge und Wilhelmshaven zusammen. Der Liegeplatz des Seenotrettungsbootes befindet sich an der Südseite des Hafens Wangersiel.
Dort steht auch das Stationsgebäude, in dem das Ruderrettungsboot AUGUST GRASSOW erhalten ist. Es war früher in Westeraccumersiel stationiert, wo noch heute der historische Rettungsschuppen der DGzRS steht. Das Boot gehört dem Verein „Historische Seenotrettung Horumersiel“, der es betreut und der Öffentlichkeit präsentiert.
Unser Seenotrettungsboot
Die WOLFGANG PAUL LORENZ
In Horumersiel ist das Seenotrettungsboot WOLFGANG PAUL LORENZ der 9,5-/10,1-Meter-Klasse stationiert. Es wurde 2019 auf der Werft Tamsen Maritim in Rostock gebaut. Benannt ist das moderne Spezialschiff nach einem Spender, der die Seenotretter in seinem Nachlass bedacht hatte.
1866
Ein Ruderrettungsboot des Typs „Peake“ für sechs Ruderer ist vorhanden. Es wird betreut vom regionalen Verein zur Rettung Schiffbrüchiger für die Oldenburgische Küste.
1868
Übergabe der Station an die DGzRS
1873
Horumersiel erhält ein neues Boot gleicher Bauart (zehn Riemen). Der Rettungsschuppen steht am Tief außerhalb der Sielschleuse.
1881
Erstmals wird der Bootsname VEGESACK genannt. Stifter des Bootes war der 1863 aus Vegesack nach England ausgewanderte Wilhelm Hartmann.
1884
Die Station erhält neuen Rettungsschuppen in massiver Bauweise und mit Ziegeldach.
1904
Die Station erhält ein neues Ruderrettungsboot, ebenfalls gestiftet von Wilhelm Hartmann aus Esher/England. Das Boot erhält wieder den Namen VEGESACK.
1909
Als „Todesfahrt der VEGESACK“ geht ein schwerer Einsatz der Horumersieler Seenotretter in die Geschichte der DGzRS ein. Sechs Schiffbrüchige und ein Seenotretter bleiben auf See.
1910
Als Ersatz für die im Einsatz schwer beschädigte VEGESACK stiftet Wilhelm Hartmann aus England ein neues Boot. Es erhält den Namen META HARTMANN nach seiner unverheirateten Schwester.
1928
Das 8,5 Meter lange Ruderrettungsboot wird mit einem kompressorlosen 15-PS-Dieselmotor versehen. Der Rettungsschuppen erhält eine elektrische Lichtanlage.
1936
Die Station erhält ein neues Motorrettungsboot, zehn Meter lang, mit kompressorlosem Dreizylinder-Dieselmotor von 56 PS und 8,5 Knoten schnell. Das Boot wird auf den Namen des verstorbenen Vormanns HEINRICH TIARKS getauft. Das bisherige Rettungsboot mit eingebautem 15-PS-Hilfsmotor wird als Reserveboot auf Lager genommen. Die Station erhält einen neuen Schuppen samt Ablaufbahn und elektrischer Aufholwinde. META HARTMANN verlegt zur Station Neufeld.
1949
Die Station verfügt über das Motorrettungsboot HORUMERSIEL.
1963
Von Burgstaaken kommt das Motorrettungsboot CARL BEHNK zur Station, die HORUMERSIEL wechselt zur Station Maasholm.
1972
Das Motorrettungsboot WILHELMINE WIESE wird stationiert.
1975
Der alte Rettungsschuppen mit Slipanlage muss der baulichen Erneuerung des gesamten Hafengeländes weichen. Ein neu errichtetes festes Gebäude mit Ausguckturm und ein Kran zum Ein- und Aussetzen des Bootes sowie ein Schwimmponton werden errichtet.
1976
Das Motorrettungsboot ULRICH STEFFENS löst die WILHELMINE WIESE ab.
1978
Horumersiel erhält das Seenotrettungsboot GESINA.
1981
Das Seenotrettungsboot MAX CARSTENSEN wird stationiert.
1999
Von Wangerooge kommt das Seenotrettungsboot WILHELM HÜBOTTER zur Station. Die MAX CARSTENSEN wechselt nach Zinnowitz.
2004
Die Station erhält das Seenotrettungsboot BALTRUM, die WILHELM HÜBOTTER wird außer Dienst gestellt. Seit 2005 steht sie in der Bremer Überseestadt als Denkmal auf dem Platz vor dem Speicher XI.
2019
Das Seenotrettungsboot WOLFGANG PAUL LORENZ ersetzt die BALTRUM, die außer Dienst gestellt wird.