Die Seenotretter sagen danke für Ihre Unterstützung 2024!


Blicken Sie mit unserem Jahresrückblick auf ein bewegtes – und bewegendes – Seenotretter-Jahr 2024 zurück! Wir bedanken uns bei Ihnen allen im #TeamSeenotretter für Ihre großartige Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr.

Jede Spende zählt!

Dank Ihres großen Engagements waren die Seenotretter auch 2024 wieder gefahren viele hundert Male im Einsatz – bei jedem Wetter und rund um die Uhr. Und das: freiwillig, unabhängig und spendenfinanziert. Ohne Sie wäre das nicht möglich – herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Ganz besonders erinnern wir uns an einen lebensrettenden Einsatz Mitte Oktober auf der Ostsee vor Kühlungsborn: „Feuer! Feuer!“, schreit jemand über Funk. Mehr nicht. Es ist unklar, wer an diesem 11. Oktober kurz nach 9 Uhr über den UKW-Notrufkanal 16 um Hilfe ruft und wo er sich befindet. Nur eines ist sofort klar: Feuer an Bord gehört auf See zu den größten Gefahren überhaupt. Alle in unserer Rettungsleitstelle See sind augenblicklich hochkonzentriert und machen sich konzentriert an die Arbeit. Wenige Minuten später liegen alle relevanten Informationen vor: Auf dem 73 Meter langen Öl- und Chemikalientanker „Annika“ fressen sich offene Flammen vom Maschinenraum Richtung Brücke. Deutlich ist die Rauchsäule von der Küste aus zu sehen. Der Tanker befindet sich lediglich wenige Seemeilen vor Kühlungsborn zwischen Wismar und Rostock.

Gegen 10 Uhr gehen unsere freiwilligen Seenotretter aus Kühlungsborn mit der 9,5 Meter langen WILMA SIKORSKI bei der „Annika“ längsseits und retten alle sieben Besatzungsmitglieder. „Bei bis zu Eineinhalb-Meter-Wellen war dies mit unserem relativ kleinen Seenotrettungsboot kein leichtes Unterfangen“, berichtet Vormann Rainer Kulack. Einige Seeleute haben giftige Rauchgase eingeatmet. Die Seenotretter versorgen sie mit Sauerstoff. Im Hafen von Kühlungsborn werden die Geretteten weiter betreut. Auf See bekämpfen derweil der Seenotrettungskreuzer ARKONA unserer Station Warnemünde, der vom Bundesverkehrsministerium gecharterte Notschlepper „Baltic“ und das Mehrzweckschiff „Arkona“ der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung gemeinsam den Brand. Die für solche Fälle geschaffene Havariekommando entscheidet, die Brandbekämpfung an einem Liegeplatz von Land aus fortzusetzen. Der Havarist wird am Abend nach Rostock geschleppt und der Brand schließlich gelöscht.

Feuer auf Tanker vor Kühlungsborn – Seenotretter bringen siebenköpfige Besatzung in Sicherheit

Der 73 Meter lange deutsche Öl- und Chemikalientanker „Annika“ hat Feuer an Bord. Das Schiff befindet sich derzeit nordöstlich von Kühlungsborn in der Ostsee. Die von der DGzRS betriebene Rettungsleitstelle See hat umfangreiche Maßnahmen eingeleitet.

Seenotfälle

Video: Seenotretter - Jahresrückblick 2024

Rettungseinsätze

Jahr für Jahr sind wir rund 2.000 Mal im Einsatz für Fischer, Seeleute und Wassersportler. Unsere Besatzungen fahren rund um die Uhr und bei jedem Wetter raus – wann immer Menschen auf Nord- und Ostsee ihre Hilfe benötigen. Sie lassen da draußen niemanden allein. Einige besondere Einsätze haben wir in unseren Jahresrückblick aufgenommen – stellvertretend für viele weitere Seenotfälle, in denen unsere rund 180 fest angestellten und mehr als 800 freiwilligen Rettungsleute andere Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit haben.

 

Seenotretter für lebensgefährlich erkrankten Passagier auf Ostseefähre im Einsatz

Das Seenotrettungsboot ERICH KOSCHUBS der Station Travemünde brachte dem Mann in der Lübecker Bucht schnelle medizinische Hilfe.

Seenotfälle
Seenotretter befreien norwegischen Segler aus Lebensgefahr

Die freiwilligen Seenotretter aus Norddeich haben einen norwegischen Segler aus Lebensgefahr befreit. Er war mit seiner Segelyacht am Freitagabend, 7. Juni 2024, zwischen den Inseln Juist und Norderney in Seenot geraten und schließlich über Bord gegangen.

Seenotfälle
Seenotretter befreien Fischer auf manövrierunfähigem Kutter aus gefährlicher Lage

Vor Fehmarn ist ein Kutter mit zwei Fischern an Bord manövrierunfähig in einem Großschifffahrtsweg getrieben. Die freiwilligen Seenotretter der DGzRS-Station Fehmarn schleppten ihn aus der Gefahrenzone.

Seenotfälle
Seenotretter im Einsatz für brennende Barkasse vor Warnemünde

Auf einer Barkasse der Deutschen Marine ist in Sichtweite vor dem Strand von Rostock-Warnemünde ein Feuer ausgebrochen. Der Seenotrettungskreuzer ARKONA der DGzRS brachte den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle. Die zweiköpfige Besatzung wurde ohne schwere Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

Seenotfälle
Seenotretter im Einsatz nach Kollision von Frachtschiff und Segelyacht auf der Nordsee

Auf der Nordsee sind ein Frachtschiff und eine Segelyacht zusammengestoßen. Zwei Seenotrettungskreuzer der DGzRS waren stundenlang im Einsatz. Menschen wurden bei der Kollision nicht verletzt.

Seenotfälle
Weitere Seenotfälle Finden Sie hier

Modernisierung der Rettungsflotte

60/30/2 lautet die einfache Formel, die die Grundlage für die ständige Modernisierung unserer Rettungsflotte ist. Rund 60 Rettungseinheiten sind auf Nord- und Ostsee im Einsatz, im Durchschnitt jeweils 30 Jahre lang. Rein rechnerisch müssen wir also pro Jahr zwei neue Seenotrettungskreuzer oder -boote in Dienst stellen, um unsere Rettungsflotte modern und stets einsatzbereit zu halten.

Auch 2024 haben wir sie konsequent weiter verjüngt: Zwei neue Seenotrettungsboote wurden getauft und in Dienst gestellt. Auf unserer Freiwilligenstation Schilksee hat die JÜRGEN HORST das Seenotrettungsboot GERHARD ELSNER ersetzt. Weiter östlich verfügt unsere Freiwilligenstation Fehmarn seit dem Frühjahr über zwei Liegeplätze: Der des Seenotrettungsbootes ROMY FRANK befindet sich im Norden der Ostseeinsel im Fährhafen Puttgarden. Im Hafen Burgstaaken im Süden der Insel ist nun das neue 8,9-Meter-Seenotrettungsboot HELENE stationiert. Mit dieser besonders schnellen Einheit erweitern wir unsere Einsatzmöglichkeiten in diesem Revier.

„Unglaubliches Wir-Gefühl bei den Seenotrettern“

Große Verbundenheit vieler Menschen mit den Seenotrettern drückt sich auf besondere Weise bei Taufen neuer Rettungseinheiten aus – in der Anteilnahme vor Ort ebenso wie in der Finanzierungsform. Zwei neue Seenotrettungsboote für Kieler Förde und Fehmarnsund sind aus einem Nachlass sowie dank vieler Stifterinnen und Stiftern möglich geworden.

Rettungstechnik

Tradition und Moderne

„Das für die Station bestimmte Boot ist bereits am 27. Oktober 1874 nach seinem Bestimmungsort gebracht worden. Es ist von Bootsbauer H. Havighorst in Rönnebeck aus cannellirtem Eisenblech gebaut“, ist im Jahrbuch 1874/75 der DGzRS zu lesen. Seit Stationierung des ersten Ruderrettungsbootes im Fischerort Fedderwardersiel sind 150 Jahre vergangen. Im Juni haben wir den runden Geburtstag einer unserer ältesten Stationen begangen.

„Wir fragen nicht danach, warum jemand in Gefahr geraten ist. Es ist wichtig, dass wir retten können.“

Karsten Ohme, freiwilliger Vormann

Die freiwilligen Seenotretter aus Fedderwardersiel

Vor 150 Jahren liefen erstmals Rettungsleute aus dem Fischerort aus, um Menschen aus Seenot zu retten.

Neuigkeiten

Training – immer gemeinsam!

Unsere Crews trainieren regelmäßig auf ihren jeweiligen Stationen Sicherheit, Seemannschaft und Revierkunde. Daneben gehören Lehrgänge in den verschiedenen Einrichtungen der Seenotretter-Akademie zum Leben der Rettungsleute dazu. Etwas Besonderes sind jedes Jahr die beiden großen Such- und Rettungsübungen (Search and Rescue Exercises), in der Regel eine in der Nordsee und eine in der Ostsee – so auch im zurückliegenden Jahr vor Wilhelmshaven und Lauterbach.

SAREx: So trainieren die Seenotretter für ihre Einsätze

Zweimal im Jahr organisiert die DGzRS die realistische Großübung „SAREx“. Wie sich die Seenotretter mit ihren Partnern auf den Ernstfall vorbereiten.

Seenotretter Akademie

Und eine weitere groß angelegte Notfallübung gab es 2024 auf der Ostsee: Rund 150 Einsatzkräfte, sechs Spezialschiffe und ein Hubschrauber trainierten im Juni gemeinsam für den Ernstfall. Im Seegebiet zwischen Warnemünde und Darßer Ort übten das Havariekommando und die Seenotretter mit der Kreuzfahrtreederei TUI Cruises. Diese stellte für das Übungsszenario ihren Neubau „Mein Schiff 7“ zur Verfügung.

Groß angelegte Notfallübung auf der Ostsee

Havariekommando, die Seenotretter und TUI Cruises trainierten gemeinsam im Seegebiet zwischen Warnemünde und Darßer Ort.

Neuigkeiten

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Neue Schwerwetterjacken 
Nach langer Zeit im harten Einsatz müssen wir die bisherigen Einsatzjacken ersetzen.

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Tag der Seenotretter

Unser beliebter Tag der Seenotretter lockte wie gewohnt am letzten Juli-Sonntag wieder mit Begrüßungsfahrten für neue Förderinnen und Förderer sowie vielen Möglichkeiten zum direkten Austausch und für Gespräche mit unseren Besatzungen – es war uns eine große Freude!

Tag der Seenotretter auf vielen Stationen an Nord- und Ostsee

Am Sonntag, 27. Juli 2025 ist wieder Tag der Seenotretter auf vielen unserer Stationen! Jetzt schon vormerken. An unserem Aktionstag demonstrierten unsere Besatzungen einmal mehr ihre Technik, Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft. Selbstverständlich gibt es auch wieder das beliebte T-Shirt zum Tag der Seenotretter.

Tag der Seenotretter

Botschafter

Neuer ehrenamtlicher Botschafter ist seit diesem Jahr die norddeutsche Erfolgsband Santiano. Seit der allerersten Tournee nach ihrem musikalischen Durchbruch vor mehr als zehn Jahren ist ein Sammelschiffchen bei allen Konzerten der Musiker aus dem Norden Schleswig-Holsteins dabei. Jahr für Jahr rundet die Band die Spenden ihrer Fans großzügig auf. Die Musiker haben deutlich gemacht: Sie werden sich auch in Zukunft weiter für die Seenotretter einsetzen. Danke!

„Als Menschen, die selbst sehr viel Zeit auf See verbringen, wissen wir die Seenotretter sehr zu schätzen. Vor ihrer selbstlosen, herausfordernden und zutiefst menschlichen Leistung ziehen wir unseren Hut!“

Botschafter

Botschafter

Zahlreiche Prominente setzen sich öffentlich für die Arbeit der Seenotretter auf Nord- und Ostsee ein.

Botschafter
Historisches Ruderrettungsboot und moderner Seenotrettungskreuzer der 28-Meter-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger (DGzRS)

Historie

Es war einer der letzten großen Einsätze des ersten modernen Seenotrettungskreuzers mit Tochterboot: Vor 60 Jahren, in der Nacht zum 2. August 1964, rettete der Seenotrettungskreuzer BREMEN in einem dramatischen Nachteinsatz in der Nordsee 25 Seeleuten das Leben.

Vor 60 Jahren: Erzfrachter „Pella“ strandete und brach auseinander

Es ist einer der letzten großen Einsätze des ersten modernen Seenotrettungskreuzers mit Tochterboot: Vor 60 Jahren rettet der Seenotrettungskreuzer BREMEN der DGzRS in einem dramatischen Nachteinsatz in der Nordsee 25 Seeleuten das Leben.

Historie

 

Einer der längsten Such- und Rettungseinsätze in der nahezu 160-jährigen Geschichte der Seenotretter jährte sich im Herbst 2024 zum 70. Mal: Im Herbststurm in der Deutschen Bucht verschwand 1954 ein in Seenot geratener schwedischer Frachter. Tagelang fragten sich viele Menschen in Norddeutschland damals: Wo bleibt die „Nossan“?

Historische Einsätze: Die Seenotretter finden die „Nossan“ im Herbststurm 1954

„Wo bleibt die 'Nossan'?“ fragen sich die Menschen tagelang an der Küste. Der schwedische Frachter verschwindet am 15. September 1954 in der tosenden See in der Deutschen Bucht. Einer der längsten Such- und Rettungseinsätze in der nahezu 160-jährigen Geschichte der Seenotretter beginnt.

Magazin

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Retter in Seenot - Unglück und Rettung der ALFRIED KRUPP

Am 1. Januar 1995 verunglückte der Seenotrettungskreuzer ALFRIED KRUPP, Vormann und Maschinist kamen ums Leben. Doch unter dem Einsatz ihrer eigenen Leben retteten Seenotretter der DGzRS-Station Norderney zwei weitere Crewmitglieder der ALFRIED KRUPP.

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St. Nikolaus: Schutzpatron der Seeleute

Eines der Wunder, das der Heilige vollbrachte, war „die Stillung des Seesturms“. Seeleute, die durch ein schweres Unwetter in Seenot geraten waren, flehten in ihrer schwierigen Lage um Hilfe.

Magazin
Handfackeln für die Seenotretter spenden!

Jedes Jahr benötigen die Seenotretter 200 weiße Handfackeln. Im Rahmen der Sicherheitslehrgänge im Trainingszentrum Neustadt i. H. der Seenotretter-Akademie trainieren alle Seenotretter regelmäßig den Umgang mit der Seenotsignalmitteln. Dies dient der eigenen Sicherheit, und es schult gleichzeitig die Fähigkeiten der Besatzungen für die Suche nach Schiffbrüchigen auf Nord- und Ostsee.

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