Bereits kurz vor Weihnachten durfte Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), ein schönes Geschenk entgegennehmen: Beim Herbstfest des Stralsunder Caravan-Centers Dahnke waren Spenden zugunsten der Seenotretter in Höhe von fast 1.400 Euro zusammengekommen.
Anne und Ulf Dahnke, Geschäftsführer des Caravan-Center Dahnke in Stralsund, übergeben einen symbolischen Scheck an Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der DGzRS
Zweimal jährlich veranstaltet das 1991 gegründete Unternehmen Caravan-Center Dahnke eine Hausmesse. Speisen und Getränke für die Besucher sind dabei kostenlos, aber es wird stets um Spenden für einen zuvor ausgewählten Zweck gebeten. Für das Herbstfest im November 2023 fiel die Wahl auf die Seenotretter. Der Vorschlag dazu kam von der maritim-affinen Mitarbeiterin Simone Wollert: „Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger leistet beeindruckende Arbeit im Dienst der Sicherheit auf See. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, ihren Einsatz zu unterstützen. Küstenkinder halten zusammen."
Jörg Westphal leitet das Informationszentrum der DGzRS für Mecklenburg-Vorpommern. Er durfte im Dezember den symbolischen Spendenscheck aus den Händen der Geschäftsführer Anne und Ulf Dahnke entgegennehmen. Exakt 1.380,84 Euro waren zusammengekommen, wofür Westphal herzlich dankte. Nur dank solcher Zuwendungen ist die Arbeit der Seenotretter auf Nord- und Ostsee möglich, da sich die DGzRS rein aus Spenden finanziert.