Es ist ein Zufall, der die Sänger des Shantychors Oberursel ab 2019 für die Seenotretter sammeln lässt: Vor ihrem Weihnachtskonzert am zweiten Adventssonntag 2018 in der Kreuzkirche der evangelischen Gemeinde Bommersheim im Osten der Stadt am Taunus fragt ein DGzRS-Ehrenamtlicher, ob er bei dem Auftritt für die Seenotretter um Spenden bitten darf. Die Musiker sagen sofort zu. „Hinterher dachten wir, dass können wir doch auch selbst machen“, erinnert sich Vorstandsmitglied Wilfried Pressler.
Seitdem „schunkelt“ bei jedem ihrer jährlich 30 bis 40 Konzerte in Seniorenheimen, bei Geburtstagen und Stadtfesten ein Sammelschiffchen mit, wenn die Sänger fern der Küste mit Klassikern wie „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“, „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ und „La Paloma“ ein bisschen Hafenatmosphäre nach Hessen bringen. Diese kannten aus eigenem Erleben zumindest noch die Gründungsmitglieder des Shantychores, den 1986 ehemalige Marinesoldaten ins Leben gerufen hatten. Heute setzt er sich überwiegend aus Musikern zusammen, die nicht zur See gefahren sind. Das mindert jedoch nicht ihren Einsatz für die Seenotretter: In den vergangenen sechs Jahren haben sie mehr als 13.000 Euro ersungen.
Das Engagement der rund 30 Musiker aus Oberursel steht beispielhaft für zahlreiche Shantychöre in ganz Deutschland, die die DGzRS regelmäßig mit einer Spende unterstützen. Herzlichen Dank für den großartigen Landeinsatz!
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.