100 von knapp 2.600 Euro: Die Trägervereinsvorsitzende Astrid Cohrs-Dreessen überreicht dem DGzRS-Ehrenamtlichen Klaus Ostermann symbolisch einen kleinen Teil der gesammelten Spende.
Im Erdgeschoss des Museums ist sie nicht zu übersehen: die weiße Holzkiste mit einem breiten Schlitz im Deckel. Dort hinein stecken Gäste Münzen und Scheine, um die Seenotretter zu unterstützen. Deren Arbeit lernen sie in der Ausstellung anhand zahlreicher Exponate, darunter Modelle von Seenotrettungskreuzern, und eindrucksvoller Filme kennen. Seit 2003 steht vor dem Museumsgebäude außerdem das außer Dienst gestellte Seenotrettungsboot ELTJE.
Als Astrid Cohrs-Dreessen, Vorsitzende des Trägervereins für das Museum, und der ehrenamtliche DGzRS-Mitarbeiter Klaus Ostermann am Pfingstsonntag die historische Seemannskiste öffneten, blickten sie auf einen großen Geldhaufen: Knapp 2.600 Euro hatten die Besucherinnen und Besucher in den zurückliegenden Monaten gespendet. Damit sind seit Gründung der Abteilung Seenotrettung im Jahr 1998 mehr als 35.000 Euro für die DGzRS zusammengekommen. Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.