Der Kölner Schmuckhersteller „Fischers Fritze“ hat Anfang 2022 eine besondere Spendenaktion für die Seenotretter gestartet: Ein Zehntel des Verkaufserlöses jedes Halskettenanhängers in Form eines Rettungsrings fließt an die DGzRS. Bis Anfang November kam auf diese Weise schon ein hoher fünfstelliger Spendenbetrag zusammen.

Bei der Spendenübergabe in Köln erzählt Produktdesigner André Groffy (M.) den beiden DGzRS-Mitarbeitern Andreas Blanke (r.) und Andreas Meyer, wie er auf die Idee zu dem erfolgreichen Schmuckstück gekommen ist.
Foto: Fischers Fritze
Bei der jüngsten Spendenübergabe, der zweiten mit einem namhaften fast fünfstelligen Betrag seit Aktionsstart im vergangenen Jahr, führte Produktdesigner André Groffy am 11. Oktober die beiden DGzRS-Mitarbeiter Andreas Blanke und Andreas Meyer durch die Manufaktur im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Dabei zeigte der Hersteller handgefertigter Schmuckstücke mit maritimem Charakter ihnen auch, wie die Rettungsringe aus rostfreiem Edelstahl ihre individuelle Gravur erhalten. Der Kettenanhänger mit 22 Millimeter Außendurchmesser ist vor allem als verbindendes Zeichen für Paare gedacht.
Von allen verkauften Schmuck-Rettungsringen führt „Fischers Fritze“ jeweils ein Zehntel des Verkaufspreises an die Seenotretter ab. Bisher sind auf diese Weise eine hohe fünfstellige Summe für die Rettungsleute auf Nord- und Ostsee zusammengekommen. „Sie engagieren sich freiwillig und selbstlos. Das finden wir super, und spenden deshalb für jeden verkauften Rettungsring zehn Prozent vom Kaufpreis an die Seenotretter“, betonte Kilian Müller, Gründer und Geschäftsführer des Kölner Schmuckherstellers. Für das großzügige Engagement bedankten sich Andreas Blanke und Andreas Meyer sowohl bei Kilian Müller als auch beim Produktdesigner André Groffy, der das erfolgreiche Schmuckstück kreiert hat.