Gehobener „Schatz“: Mehr als 1.700 Euro spendeten die Besucher des Schiffahrtsmuseums Nordfriesland allein im vergangenen Jahr für die Seenotretter. Manuela Diestelhorst und Holger Zick vom DGzRS-Informationszentrum Schleswig-Holstein in Laboe nehmen die Spende entgegen.
Zwischen Rettungsringen und einer Hosenboje wartet der Schatz darauf, gehoben zu werden. Das Museum in Husum widmet einen Teil seiner Ausstellung den Seenotrettern. Viele Exponate aus der Geschichte der DGzRS und auch Filme moderner Seenotrettungskreuzer ziehen die Blicke der Besucher auf sich. Und die greifen dann auch gerne ins Portemonnaie, um Geld in eine Seemannskiste zu stecken. Seit vor vielen Jahren erstmals gesammelt wurde, sind inzwischen mehr als 29.000 Euro zusammengekommen.
Auch in diesem Jahr sind Museumsleiterin Karin Cohrs sowie Manuela Diestelhorst und Holger Zick vom DGzRS-Informationszentrum Schleswig-Holstein gespannt auf den Moment, in dem die Kiste geöffnet wird. Ein großer Berg Münzen funkelt ihnen am 25. August aus dem Dunkeln der Kiste entgegen – und auch viele Scheine dazwischen lassen Gutes erahnen.
1.701,21 Euro lautet die exakte Summe nach der Zählung. Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen? Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.