Filialleiterin Sabine Sandig überreicht Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter, die besondere Spendenbüchse aus Keramik und die darin gesammelten 500 Euro.
Ein Jahr lang stand eine rot-weiße Sammelbüchse auf dem Tresen der Buchhandlung Krakow Nachf. nahe dem Alten Strom in Warnemünde. Deren Aussehen ist einem Seenotrettungskreuzer nachempfunden. Mit dem Unikat aus Keramik machten die Beschäftigten um Filialleiterin Sabine Sandig auf ihre Aktion zugunsten der DGzRS aufmerksam: „Das besondere Schiffchen kam bei unseren Kunden richtig gut an“, berichtete Sabine Sandig bei der Spendenübergabe am 27. Januar. In dem kleinen Kunstwerk sammelte die Buchhandlung das Trinkgeld für das Verpacken von Waren. Mit insgesamt 500 Euro war dessen Laderaum im Laufe des vergangenen Jahres gefüllt worden.
Den Keramik-Kreuzer hatte Sandigs Mutter Christel Weber modelliert. Inspiration für das Kunstwerk der 87-Jährigen war der in Warnemünde stationierte Seenotrettungskreuzer ARKONA. Nach dem Ende der Aktion zieht die besondere Spendendose einige Straßen weiter: Zukünftig steht sie im nahen Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter. „Sie wird ein Hingucker für unsere jährlich etwa 10.000 Besucher sein“, freute sich dessen Leiter Jörg Westphal.
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.