Freuen sich über die gute Tat: Tadsen-Verkaufsleiter Lars Günther (v. l.), Geschäftsführer Henning Tadsen, Moderator Thore Ziebell und Jörg Ahrend, Leiter des Informationszentrums Schleswig-Holstein der DGzRS.
Seit 2014 profitieren die Seenotretter immer dann, wenn die Erfrischungsbrause „Deichlimo“ in einem Restaurant serviert wird: Pro verkaufter Flasche unterstützt Getränke Tadsen mit einem Cent die DGzRS. Fast 40.000 Euro spülte der Durstlöscher so bereits in ihre Spendenkasse – jüngst rund 11.000 Euro: Auf der Eröffnungsfeier der Fachmesse „Nord Gastro & Hotel“ in Husum überreichten am 12. Februar Geschäftsführer Henning Tadsen und Verkaufsleiter Lars Günther einen symbolischen Scheck an Jörg Ahrend. Der Leiter des Informationszentrums Schleswig-Holstein der Seenotretter erzählte auf der Bühne, wofür das Geld des Getränkegroßhändlers verwendet wird: „Wir werden dafür acht neue Kompakttragen kaufen. Mit diesen können unsere Besatzungen verletzte oder erkrankte Menschen trotz der Enge auf Schiffen und Booten schonend transportieren.“
Vom Veranstaltungsort in Husum ist es nicht weit bis nach Oster-Ohrstedt, dem Sitz von Getränke Tadsen. In der dortigen Limonadenbrauerei haben Henning Tadsen und Lars Günther im Jahr 2014 die Rezeptur für die „Deichlimo“ aus Husumer Mineralwasser und weiteren Zutaten entwickelt. Sie sollte allerdings nicht nur den Durst löschen, sondern auch einem guten Zweck dienen. Und wer passt besser zu einer echt norddeutschen Brause als die Seenotretter? „Die Jungs und Mädels von der DGzRS machen einen Riesenjob und unsere Küsten ein gutes Stück weit sicherer“, sagte Geschäftsführer Henning Tadsen am Rande der Spendenübergabe.