Backen mit Tradition und „Seenotretter-Liebe“

Die Bäckerei und Konditorei Ulfers Eden ist lediglich neun Jahre jünger als die DGzRS: Anfang des Jahres hat der Handwerksbetrieb mit Sitz in Jever sein 150-jähriges Bestehen gefeiert. Die Inhaberfamilie Ulfers hatte ihre rund 260 Gäste gebeten, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen an die Seenotretter zu spenden.

Jubiläumsspende für die Seenotretter: Auf der BERNHARD GRUBEN überreicht Familie Ulfers das bei der 150-Jahr-Feier ihrer Bäckerei gesammelte Geld in Form eines symbolischen Schecks an die Seenotretter.

Foto: Nils Ulfers

„Das Ergebnis ist überwältigend: Es ist eine beeindruckende Summe von 6.867 Euro zusammengekommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die gespendet haben. Ein besseres Geschenk konnten sie uns nicht machen“, sagte Bäckerei-Geschäftsführer Jörn Ulfers am 6. Juni in Hooksiel. Der Familienbetrieb hatte sich die dortige DGzRS-Station für die Übergabe gewünscht, weil in dem Küstenort auch die Anfänge des Handwerksbetriebes im 19. Jahrhundert mit einer kleinen Backstube liegen.

Die Seenotretter führten die Familie Ulfers über den Seenotrettungskreuzer BERNHARD GRUBEN. Sie berichteten von ihren Einsätzen und vom Bordalltag. „Wir haben viel über die wertvolle Arbeit der Besatzung erfahren. Es war ein unvergesslicher Tag, der unsere 150-Jahr-Feier gekrönt hat“, resümierte Jörn Ulfers nach der Besichtigung. Für ihn und seine Familie sind die Seenotretter von „unschätzbarem Wert für die Sicherheit auf See“.

„Die Seenotretter sind von unschätzbarem Wert für die Sicherheit auf See.“

Jörn Ulfers, Geschäftsführer

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Autorinnen und Autoren verzichten auf Honorar

Pro verkauftes Exemplar der maritimen Anthologie „Meer Mord. Kutter, Küsten und Kanaillen“ geht ein Euro als Spende an die Seenotretter.

Danke
Wie Wettervorhersagen den Seenotrettern helfen

Erneut großartige Unterstützung durch Kieler Unternehmen windfinder.com.

Danke
Mit „Winfried“ unterwegs für die Seenotretter

Tanja Tralau aus Schleswig-Holstein hat einen zuverlässigen Begleiter: Seit mehr als 25 Jahren fährt „Winfried“ mit ihr, ohne zu murren, über Schotter und Asphalt. Die jüngste Bewährungsprobe der langjährigen Beziehung war Ende Januar rund 3.500 Kilometer lang – und half auch den Seenotrettern.

Danke
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.