Auktionator Johannes Wallow animiert im Schloss Agathenburg die Gäste zu Bieterduellen für den guten Zweck.
Zahlreiche Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber waren am 2. Dezember ins Renaissanceschloss in Agathenburg südöstlich von Stade gekommen, um die Werke aus überwiegend prominenten Händen zu ersteigern. Unter den Bildern befanden sich Arbeiten von Sänger Udo Lindenberg, Model Toni Garrn und Stand-up-Comedian Paul Panzer. Die Vielfalt zog sowohl erfahrene Sammlerinnen und Sammler als auch kunstbegeisterte Neulinge an.
Die Versteigerung initiiert hatten – zum zweiten Mal nach 2012 – die Kreissparkasse Stade und das Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum. Ihr Ziel: Spenden für verschiedene gemeinnützige Organisationen sammeln und gleichzeitig die Kunstszene fördern. In einer multimedialen Ausstellung mit dem Titel „Die Seenotretter“ hatte das Museum vor einigen Jahren regional und überregional bekannte Persönlichkeiten gebeten, eine Leinwand zum Thema Seenot zu gestalten.
Anfang Dezember führte der ostfriesische Show-Auktionator Johannes Wallow mit Herz und Hammer durch die Versteigerung – und dies honorarfrei. Mit seiner launigen Art und großem Engagement animierte er die Schlossgäste zu spannenden Bieterduellen. Dank großzügiger Spendenbereitschaft stand am Ende eine beträchtliche Summe: 14.000 Euro. Das Geld ging zur Hälfte an die Seenotretter sowie zu je einem Viertel an das Museum und die Bürgerstiftung der Sparkasse. Die DGzRS bedankt sich bei allen Beteiligten für den großartigen Einsatz!
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.