Archiv Seenotfälle

Vier Einsätze für insgesamt zehn Menschen innerhalb von zwölf Stunden: Für die freiwilligen Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aus Stralsund ist der gestrige Freitag, 16. Juni 2017, ein arbeitsreicher Tag gewesen. Am dramatischsten war die erfolgreiche Rettung von zwei Seglern aus Berlin im Greifswalder…

Mehr erfahren

Ein Motorboot ist heute, Freitag, den 16. Juni 2017, im Watt vor der Insel Juist gesunken. Die fünfköpfige Besatzung, zwei junge Frauen und drei junge Männer zwischen 20 und 25 Jahren, konnten von den Juister Seenotrettern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gerettet werden.

Mehr erfahren

Die Seenotretter der Station Bremerhaven der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) unterstützten heute, Donnerstag, den 15. Juni 2017, die Feuerwehr Bremerhaven bei der Rettung eines Mannes und seines Hundes aus dem Geestevorhafen.

Mehr erfahren

Schleswiger Seenotretter zeitgleich auf der Schlei im Einsatz

Mehr erfahren

Dramatische Situation in der Nacht zu Samstag, 10. Juni 2017, auf der Ostsee: Rund zwölf Stunden lang haben drei Segler auf ihrem gekenterten Katamaran bei Peenemünde in der Ostsee ausharren müssen. Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) retteten den Vater, seine beiden Söhne sowie den Bordhund am…

Mehr erfahren

Ungewöhnlicher Einsatz im Binnenland für die Seenotretter in der Nacht zu Mittwoch, 7. Juni 2017: Dank guter internationaler maritimer Zusammenarbeit konnte die SEENOTLEITUNG BREMEN (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) dabei helfen, einen überfälligen britischen Fernfahrer…

Mehr erfahren

Für die freiwilligen Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aus Ueckermünde hat es am späten Sonntagnachmittag, 4. Juni 2017, zunächst nach einem Routineeinsatz ausgesehen. Doch auf einmal ging es um ein Menschenleben: Im Stettiner Haff war auf einer Segelyacht plötzlich der Skipper zusammengebrochen –…

Mehr erfahren

Der Ostsee-Törn eines Segler-Ehepaars aus den Niederlanden ist für die 69-jährige Frau an Bord des Seenotrettungsbootes HEILIGENHAFEN zu Ende gegangen. Die Freiwilligen-Besatzung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachte die Seglerin nach einem Herzinfarkt am gestrigen Sonntag, 21. Mai 2017, sicher an Land. Unterstützt…

Mehr erfahren

Alarmierung der Seenotretter in Laboe mitten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18./19. Mai 2017): Ein Besatzungsmitglied des Frachtschiffes „Merel V“ litt unter starken Schmerzen. Das 80 Meter lange Schiff hatte nach dem Auslaufen aus dem Nordostseekanal bereits Laboe passiert und aufgestoppt.

Mehr erfahren

Die Seenotretter der Freiwilligen-Station Glowe / Rügen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), waren gestern, Samstag, den 6. Mai 2017, an der Steilküste des Jasmunder Nationalparks nördlich von Sassnitz für eine verletzte Frau im Einsatz. Nach einem schweren Sturz konnte sie nur seeseitig vom Ufer gerettet werden.

Mehr erfahren