Archiv Seenotfälle

Mit maßgeblicher Unterstützung durch die SEENOTLEITUNG BREMEN (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind am Mittwochabend, 20. Juli 2011, mitteleuropäischer Sommerzeit zwei deutsche Segler mitten im Atlantik aus Seenot gerettet worden.

Mehr erfahren

Der Seenotkreuzer WILHELM KAISEN der Station Sassnitz / Rügen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat heute Nacht (vom 14. auf den 15.7.2011) einen schwer erkrankten Passagier des Großseglers „Sedow“ abgeborgen.

Mehr erfahren

Ca. 25 Seemeilen (46 Kilometer) westlich von Sylt ist heute Morgen, Dienstag, den 12.7.2011, ein Tauchkutter in Brand geraten. Die dreiköpfige Besatzung konnte rechtzeitig in ihr Schlauchboot übersteigen und wurde von der Besatzung des Zollkreuzers „Borkum“ gerettet.

Mehr erfahren

Darßer Ort / Mecklenburg-Vorpommern. Den Skipper einer Segelyacht aus Wolgast haben die Seenotretter der Station Darßer Ort am Sonntag, den 10.7.2011 von seiner Segelyacht abgeborgen und bis zum Eintreffen des Notarztes medizinisch betreut.

Mehr erfahren

Zwei abtreibende Kitesurfer wurden am Mittwoch, den 6.7.2011, gegen 18 Uhr von den freiwilligen Seenotrettern der Station Langballigau gerettet.

Mehr erfahren

Nur durch die Unterstützung der Freiwilligenbesatzung des Seenotrettungsbootes HEILIGENHAFEN / Station Heiligenhafen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) konnte eine Segelyacht am Samstag, den 2. Juli 2011, sicher in den Hafen gebracht werden. An Bord der zehn Meter langen Segelyacht aus Kiel hatte sich der Skipper schwer…

Mehr erfahren

Seenotretter kennen keine politischen Grenzen: Zwischen der niederländischen Insel Rottumeroog und der deutschen Insel Borkum hat die Besatzung des Seenotkreuzers ALFRIED KRUPP der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Samstag, 25. Juni 2011, den schwer verletzten zweiten Maschinisten eines niederländischen Tankers…

Mehr erfahren

Den schwer erkrankten Kapitän eines Containerfrachters haben die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 18. Mai, in der Kieler Bucht abgeborgen.

Mehr erfahren

Dank der Unterstützung der SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) konnten drei Deutsche und ein Schweizer, heute, am Sonntag, den 15.5.2011, von ihrer sinkenden Segelyacht 240 Seemeilen (ca. 440 Kilometer) westlich von Lissabon gerettet werden.

Mehr erfahren

Sonnenschein und starke östliche Winde mit Stärken um sechs Beaufort (bis zu 49 km/h Geschwindigkeit) haben bis Sonntagmittag (8.Mai) den Besatzungen der Seenotkreuzer und Seenotrettungsboote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) reichlich Arbeit gebracht.

Mehr erfahren