Archiv Neuigkeiten

So sicher unsere Seenotrettungskreuzer auch sind, unsinkbar ist kein Schiff. Aber sie sind „selbstaufrichtend“. Nach einer Kenterung bleiben andere Schiffe entweder kieloben liegen oder sie sinken. Beides ist gleich fatal für die Besatzung. Unsere Seenotrettungskreuzer richten sich im Falle einer Kenterung ganz allein und sehr schnell wieder auf.

Mehr erfahren

Amerikanische Rettungseinheit 920th Rescue Wing sind für dramatische Rettung von zwei Deutschen aus Lebensgefahr ausgezeichnet worden.

Mehr erfahren

Schauspieler Till Demtrøder hat „seine“ Seenotretter auf der weltgrößten Wassersportmesse „boot“ Düsseldorf besucht. Der neue „Bootschafter“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war am Montag, 22. Januar 2018, für eine Autogrammstunde auf dem DGzRS-Messestand zu Gast, um mit Freunden und Förderern der Seenotretter ins…

Mehr erfahren

Seit 1829 wird an jedem 6. Januar in Bremen gewettet, ob die Weser „geiht“ oder „steiht“. Ein 99 Pfund schwerer Schneider mit heißem Bügeleisen (und losem Mundwerk) prüft, ob die Weser fließt oder zugefroren ist – früher wichtig für Handel und Schifffahrt.

Mehr erfahren

Autogrammstunde mit neuem DGzRS-„Bootschafter“ am 22. Januar

Mehr erfahren

Auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter im Jahr 2017 mehr als 2.050 Mal im Einsatz gewesen. Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben dabei rund 500 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit. Seit der Gründung vor 153 Jahren haben sie insgesamt mehr als 84.500 Menschen auf See schnelle Hilfe…

Mehr erfahren

Theo Neuwald aus Dortmund hat mit seiner Familie eine besondere Seifenkiste gebaut.

Mehr erfahren

Wie alle unsere Seenotrettungskreuzer und -boote ist auch der Prototyp eines neuen 8,9-Meter-Seenotrettungsbootes als Selbstaufrichter konstruiert. Er musste sich jetzt auf der Werft im Kenterversuch beweisen. Mit Hilfe eines Krans wurde das Boot zum Kentern gebracht. Unser Video zeigt: Test bestanden, das Seenotrettungsboot richtet sich wieder…

Mehr erfahren

Beim Anlegemanöver im Südhafen der Insel Helgoland ist am Silvester-Tag, Sonntag, 31. Dezember 2017, die Inselfähre „Helgoland“ mit einer Kaje, einem Steg und zwei Segelyachten zusammengestoßen. Nach ersten Informationen der Seenotretter sind alle 78 Menschen an Bord der „Helgoland“ unverletzt geblieben.

Mehr erfahren

An vielen Stationen wurden die Seenotretter, die über die Feiertage ihren Dienst an Bord tun, nicht vergessen: Glückwünsche und Weihnachtsplätzchen wurden vorbeigebracht und so manche Spende.

Mehr erfahren