Archiv Neuigkeiten

Seenotretter bringen 65 Seeleute des auf Grund gelaufenen englischen Frachters „Ondo“ in Sicherheit

Mehr erfahren

Für einen neuen großen, gut 36 Meter langen Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) werden drei kräftige Herzen schlagen. Auf der Fr. Fassmer-Werft in Berne-Motzen haben die Schiffbauer am Donnerstag, 3. November, den alleine 3352 PS starken Mittelmotor für das Schiff mit insgesamt drei Fahrmaschinen…

Mehr erfahren

Bei 1958 Einsätzen 1291 Menschen aus Seenot gerettet und Gefahr befreit

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2011 ist die Rettungsflotte der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) 1958 Mal im Einsatz (2010: 1891 Einsätze) gewesen.

Mehr erfahren

Einer der größten Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist nun fernab der Küste im „Technik Museum Speyer“ für Besucher zugänglich: Museumsleiter Hermann Layher und DGzRS-Vorsitzer Gerhard Harder gaben die JOHN T. ESSBERGER am Mittwoch, 5. Oktober 2011, gemeinsam zur Besichtigung frei.

Mehr erfahren

46 Meter lang, gut 10 Meter breit, Geschwindigkeit 25 Knoten – das sind einige Daten des Seenotrettungskreuzers HERMANN MARWEDE von der Station Helgoland der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Mehr erfahren

Sie fahren raus, wenn andere Schiffe den schützenden Hafen anlaufen – bei Wind und Wetter. Gemeint sind die Seenotretter, deren Arbeit im neuen Kalender „…wir kommen 2012“, soeben erschienen im DSV-Verlag (Vertrieb: Delius Klasing Verlag), in 13 eindrucksvollen Aufnahmen festgehalten ist.

Mehr erfahren

Hohen Besuch, zahlreiche Gäste und viele Schaulustige konnte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf ihrer Rettungsstation Büsum begrüßen. Anlass war die Taufe des neuesten Seenotrettungskreuzers am 13. August in Anwesenheit von Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.

Mehr erfahren

Rufzeichen des Seenotkreuzers JOHN T. ESSBERGER geht auf DGzRS-Neubau SK 33 für die Station Büsum über / Taufe des Schiffes am 13. August

Mehr erfahren

Am 28. Juli besuchte Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Bremen.

Mehr erfahren

Ein wenig ist es ein Spiel für große Jungs, allerdings eines mit ernstem Hintergrund: Seit sieben Jahren kürt die Bremer Firma Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG beim „StaplerCup“ den norddeutschen Meister im Gabelstaplerfahren. Alle Einnahmen des norddeutschen Regionalwettbewerbs kamen in diesem Jahr den Seenotrettern der Deutschen…

Mehr erfahren