Archiv Neuigkeiten

Der Orkan kam unangekündigt und aus heiterem Himmel: Ulrich Schaarschmidt segelte mit seiner Frau und Freunden zwischen thailändischen Inseln, als der Wind mit einer Stärke von elf bis zwölf das Boot flach ins Wasser warf.

Mehr erfahren

Regelmäßiger Fachaustausch, gemeinsame Übungen und grenzüberschreitende Einsätze: Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) arbeiten unter dem Dach der International Maritime Rescue Federation (IMRF) eng mit ihren ausländischen Schwesterorganisationen zusammen. Dazu gehört auch das internationale…

Mehr erfahren

Aufgrund der Nähe zu Dänemark haben die Seenotretter der Station Darßer Ort immer wieder grenzüberschreitende Einsätze. Die Zusammenarbeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit den dänischen Kollegen der Rettungsstation Gedser erfolgt seit jeher reibungslos. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, trainieren die…

Mehr erfahren

DGzRS übt mit rund 100 Menschen verschiedene Einsatzszenarien auf See

Mehr erfahren

Merle Davids hält ein kleines Stück Metall mit großer Bedeutung für die Seenotretter in der Hand: Es ist eine Bremer Zwei-Euro-Münze, die die 19-Jährige als Glücksbringer in den Rumpf des jüngsten Seenotrettungskreuzer-Neubaus der DGzRS einlegt. Die traditionelle Kiellegung ist für sie etwas ganz Besonderes: Auf dem für die Station Grömitz…

Mehr erfahren

Merle Davids hält ein kleines Stück Metall mit großer Bedeutung für die Seenotretter in der Hand: Es ist eine Bremer Zwei-Euro-Münze, die die 19-Jährige als Glücksbringer in den Rumpf des jüngsten Seenotrettungskreuzer-Neubaus der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) einlegt. Die traditionelle Kiellegung ist für sie etwas ganz…

Mehr erfahren

Freiwilligenstation erhält speziell für das Revier entwickelten Bootstyp

Mehr erfahren

Innere Werte

In den vergangenen Monaten haben sich die Schiffbauer auf der Werft Tamsen Maritim vor allem um die äußeren Werte des Neubaus gekümmert: Schweißnähte geschliffen, Deckshaus aufgesetzt und Seenotretter-Farben aufgetragen. Jetzt sind in erster Linie die inneren Werte dran. Die Werftarbeiter ziehen Kabel, bauen das Stevenrohr ein und bereiten den…

Mehr erfahren

Nach Monaten in der lauten und von Kunstlicht ausgefüllten Werfthalle darf SRB 75 endlich nach draußen. Noch ist es zwar die Ostsee, dennoch fühlt sich das neue Seenotrettungsboot in seinem Element sichtlich wohler als lediglich mit Luft unterm Kiel. Bevor es in wenigen Wochen durch die Wellen der Nordsee pflügen darf, stehen zwei wichtige…

Mehr erfahren

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat den Auftrag zum Bau eines eigenen Trainingsschiffes für die Seenotretter an Nord- und Ostsee vergeben. Die etwa 22 Meter lange Einheit wird ab Herbst dieses Jahres auf der Schiffswerft Hermann Barthel in Derben an der Elbe entstehen. Die Indienststellung auf der Seenotretter-Akademie…

Mehr erfahren