Archiv Neuigkeiten

Auf einem neuen großen, 36,5 Meter langen Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist der Flaggenwechsel erfolgt: Die Seenotretter haben ihr jüngstes Flottenmitglied am Freitag, 27. April 2012, von der Bauwerft Fr. Fassmer in Berne-Motzen an der Unterweser übernommen.

Mehr erfahren

Nach 25 Einsatzjahren im harten Seenotrettungsdienst hat die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) das Typschiff ihrer seinerzeit völlig neu entwickelten 8,5-Meter-Klasse außer Dienst gestellt.

1987 in Dienst gestellte ASMUS BREMER wird künftig als technisches Denkmal im Deutschen Museum in München zu sehen sein.

Mehr erfahren

Das Seenotrettungsboot STRALSUND der Freiwilligen-Station Prerow/Wieck der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist nach rund dreimonatigem Werftaufenthalt in Bremen auf den Darß zurückgekehrt.

Mehr erfahren

Der neue große, 36,5 Meter lange Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) schwimmt in seinem Element. Die Schiffbauer der Fr. Fassmer-Werft in Berne-Motzen haben ihn am Dienstag, 13. März 2012, über ein großes Hebewerk in die Weser abgesenkt.

Mehr erfahren

DGzRS verabschiedet Ingo Owen – Über 25 Jahre freiwillig im Einsatz

 

Die Freiwilligenstation Wilhelmshaven der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat einen neuen Vormann. Erwin Clausen ist Ingo Owen nachgefolgt.

Mehr erfahren

In einem Seenotfall eines Schiffes informiert die SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ab sofort direkt Reedereien.

Mehr erfahren

Auf See ist jeder Mensch in Not auf die Hilfe anderer angewiesen. Nicht nur Schiffsunglücke wie das dramatische Unglück des vor Italien havarierten Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“ oder der Untergang der „Titanic“ vor 100 Jahren machen das immer wieder deutlich.

Mehr erfahren

Die Betreiber deutscher Offshore-Windparks wollen den Aufbau einer zentralen Notfall-Leitstelle für Unfälle in den Bereichen ihrer Anlagen vorantreiben.

Mehr erfahren

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben im Verlauf des Jahres 2011 insgesamt 1323 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit (2010: 1130).

Mehr erfahren

Alle Jahre wieder im Dezember besucht Holger Neumann, Mitglied der Geschäftsführung der Pallas GmbH in Diepholz, die Zentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in Bremen.

Mehr erfahren