Archiv Neuigkeiten

Mehr als 600 Frauen und Männer haben sich seit dem 29. Mai 2015 beworben, um Seenotretter für einen Tag zu werden.

Mehr erfahren

Eine Familie in höchster Seenot und ein sich durch den Sturm kämpfendes rot-weißes Schiff, darauf Männer im Wettlauf mit der Zeit, den Gewalten der See und des Wetters: Der neue Kinospot der DGzRS ist ein spannender Actionfilm in einer Minute. Produziert hat den hochemotionalen 60-Sekunden-Spot die Stuttgarter Leithaus GmbH Filmproduktion. In den…

Mehr erfahren

Der „Tag der Seenotretter“ hat längst einen Stammplatz im Terminkalender vieler Touristen und Küstenbewohner eingenommen. Rund 22.000 Menschen nutzten am Sonntag, 26. Juli 2015, an Nord- und Ostsee die Gelegenheit, den Besatzungen der Seenotrettungskreuzer und -boote einmal ganz nahe zu sein. Die DGzRS dankt sehr herzlich allen Helfern und…

Mehr erfahren

Herzlich willkommen: Auf zahlreichen Stationen an Nord- und Ostsee berichten die Seenotretter am 26. Juli 2015 über ihre gefahrvolle Arbeit. Besichtigen Sie unsere Rettungseinheiten, lernen Sie unsere Besatzungen kennen und werden Sie Förderer der Seenotretter – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr erfahren

Bremen-Besucher bewundern derzeit ein kaum zu übersehendes Schiff aus Blumen. Tausende von Menschen sehen und fotografieren Woche für Woche ein gepflanztes Sammelschiffchen der Seenotretter. Deutschlands wohl bekannteste Spendendose ist zum 150-jährigen Bestehen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aufgeblüht.

Mehr erfahren

Wir haben das Ausbildungszentrum OffTEC bei Niebüll besucht. Dort findet Ende August das Training für den Gewinner unseres Wettbewerbes „Werde Seenotretter für einen Tag“ statt. Natürlich zusammen mit unseren Seenotrettern!

Mehr erfahren

Zwei deutsche Segler verdanken den Seenotrettern aus Maasholm und reibungsloser internationaler Zusammenarbeit vermutlich ihr Leben: Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers NIS RANDERS der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) holte in der Nacht zu Donnerstag, 9. Juli 2015, die beiden Männer bei stürmischem Wetter südöstlich…

Mehr erfahren

Wir haben unsere Broschüre „Sicher auf See“ für Sie überarbeitet.

Mehr erfahren

Für Thomas Stasch würde sich „ein Kindheitstraum erfüllen“, Michael Albring möchte hautnah dabei sein, „um genau zu verstehen, was echte Retter leisten“, und Markus Keller verbindet seine Bewerbung mit einer Spendenaktion. Dies sind nur drei Beispiele, warum Menschen beim außergewöhnlichen Online-Wettbewerb „Werde Seenotretter für einen Tag“ der…

Mehr erfahren

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) würdigt die Landeshauptstadt Kiel die Arbeit der Seenotretter mit der Benennung eines Weges nach Arwed Emminghaus, einem der Gründerväter des deutschen Seenotrettungswerkes. Der Verbindungsweg zwischen dem Düsternbrooker Weg (Höhe Hausnummer 94) und…

Mehr erfahren