Archiv Neuigkeiten

Der Rumpf ist fertig verschweißt und das Deckshaus aufgesetzt: Für die weiteren Arbeiten hat der Schlepper „Greif“ den neuen Seenotrettungskreuzer HAMBURG vom Betriebsteil Bardenfleth zum rund einen Kilometer entfernten Hauptsitz der Fassmer-Werft in Berne-Motzen „verschifft“. Dabei kam der bereits schwimmfähige Kasko erstmals mit Wasser in Kontakt…

Mehr erfahren

Möwengeschrei und Hafenkulisse live

Mehr erfahren

Der Rohbau unserer künftigen HAMBURG hat erstmals die Werfthalle verlassen. Bald wird der neue Seenotrettungskreuzer für die Station Borkum das erste Mal in seinem Element schwimmen, um mit Schlepperhilfe in eine größere Schiffbauhalle einige hundert Meter stromabwärts umzuziehen. Bevor es soweit ist, haben sich künftige Besatzungsmitglieder an…

Mehr erfahren

Manchmal sind lediglich einfache Hilfsmitteln notwendig, um eine wichtige Frage zu beantworten. So auch bei der neuen HAMBURG: Bevor der Seenotrettungskreuzer in ein paar Wochen das erste Mal in seinem Element schwimmen wird, prüfen die Schiffbauer, ob die Schweißnähte der wasserdichten Bereiche dicht sind. Dafür brauchen sie nicht mehr als Luft,…

Mehr erfahren

Rund 30.000 Menschen haben sich heute, Sonntag, 28. Juli 2019, am Tag der Seenotretter über die Arbeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) an Nord- und Ostsee informiert. Ihren Aktionstag hat die DGzRS in diesem Jahr zum 21. Mal veranstaltet.

Mehr erfahren

Noch sieht es nicht nach einem Seenotrettungskreuzer aus: Zurzeit werden die ersten Bauschritte für SK 41 unternommen. Bevor offiziell eine Kiellegung erfolgen kann, müssen etwa drei Prozent des gesamten Rumpfes bereits gebaut sein.

Mehr erfahren

Ein ganz besonderes Ausstellungsstück wird die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Samstag, 27. Juli, dem Focke-Museum als Dauerleihgabe überreichen: ein originalgetreues 1:250-Modell ihres Betriebsgeländes aus Karton. Die Übergabe ist Bestandteil eines Aktionstages der Seenotretter im Bremer Landesmuseum für Kunst und…

Mehr erfahren

Vorsichtig glättet Felix mit einer Feile die Schnittkante an einem Holzspieß. Jetzt nur nicht zu fest drücken, sonst bricht der dünne Stab durch. Der 13-Jährige legt die Feile zur Seite und fährt mit den Fingern über die Stelle, die er bearbeitet hat. Er lächelt zufrieden – das letzte Stück für die Reling der PIDDER LÜNG ist fertig. Die beiden…

Mehr erfahren

Wir liegen gut im Zeitplan! Das Zusammenfügen von Rumpf und Aufbau – „Hochzeit“ nennen Schiffbauer den Moment – ist bereits durchgeführt. In der Werfthalle liegt plötzlich ein Aluminiumbau, der unverkennbar nach Seenotrettungskreuzer aussieht!

Der Bau eines solchen Spezialfahrzeuges ist hochkomplex und die Einhaltung des Zeitplans ist wichtig,…

Mehr erfahren

Tief im Binnenland, rund 700 Kilometer entfernt von der Küste, wähnt man sich jedes Jahr Mitte Juli beinahe an der Waterkant. In Stuttgart lassen sich die Süddeutschen beim „Hamburger Fischmarkt“ die Nordseeluft um die Nase wehen. Und die Seenotretter sind ebenfalls vertreten.

Mehr erfahren