Archiv Neuigkeiten

Ohne Schweißgeräte, Schraubzwingen und Aluminium geht bei einem Seenotretter-Neubau nichts. Während die Schiffbauer den Kasko von SRB 69 bereits fast fertig zusammengeschweißt haben, setzen sie bei SRB 70 im Moment auch mit Hilfe von Schraubzwingen aus dem silbrig-weißen Leichtmetall das Netzspantengerüst zusammen. Parallel dazu entsteht das…

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Seine erste „Fahrt“ hat der neue Seenotrettungskreuzer SK 38 hinter sich. Wasser unterm Kiel hatte der Rohbau dabei allerdings noch nicht – stattdessen war es eine rund 1.000 Meter lange Landpartie in Berne vom Ortsteil Bardenfleth in den Ortsteil Motzen. Fest verzurrt auf einem Hydraulikhubwagen und mit „Traktorantrieb“ ging es im Schritttempo…

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Carl Max Vater ist im Alter von 90 Jahren auf seine letzte Reise gegangen

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Rund zehn Meter lang, weniger als einen Meter Tiefgang und 18 Knoten schnell – dies sind nur einige markante technische Daten des neuesten Seenotrettungsbootes der Freiwilligenstation Juist. Zur Taufe am Stationsgebäude auf der Nordseeinsel am 1. April 2017 begrüßte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zahlreiche Gäste und…

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Für Andrea Vogt ist es eine ganz besondere Aufgabe gewesen: Einer Schiffbautradition folgend, legte die Justiziarin der Seenotretter am 24. März 2017 in eine Rumpfsektion des neuen Seenotrettungskreuzers SK 39 eine Münze ein. Das Geldstück soll den Schiffbauern, aber auch der künftigen Besatzung Glück verheißen. Zur Kiellegung von SK 39 führte…

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Großer Vertrauensbeweis: Seenotretter finanzieren modernes Spezialschiff aus zweckgebundener Erbschaft – Taufe und Indienststellung Ende Mai 2018

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Vor kurzem hat SRB 67 in kleinem Kreis auf der Fassmer-Werft seine „Hochzeit“ gefeiert. So bezeichnen Schiffbauer den Augenblick, wenn sie das parallel entstandene Deckshaus mit einem Brückenkran auf den Bootsrumpf setzen. Anschließend verschweißen sie beide Teile miteinander. (Fotos: Martin Stöver)

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Hoch über den Köpfen der Werftarbeiter schwebt das Deckshaus. Es hängt an einem Brückenkran, den ein Schiffbauer der Fassmer-Werft mit einer Fernsteuerung bedient. Zentimeter für Zentimeter bewegt er die schwere Fracht auf den Rumpf des neuen Seenotrettungskreuzers zu. Als das Deckshaus auf dem Schiffskörper steht, verschweißen die Schiffbauer die…

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Fährt schon

Das Tochterboot mit der internen Bezeichnung TB 41 hat bereits seine ersten Probefahrten absolviert. Dagegen ist beim Mutterschiff noch der Innenausbau in vollem Gang: Elektriker verlegen Stromkabel, Tischler setzen Schränke sowie Tische zusammen und Techniker sorgen im Maschinenraum für die richtigen Anschlüsse.

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Vor einigen Wochen haben die Schiffbauer auf der Fassmer-Werft damit begonnen, aus Hunderten von Aluminiumteilen den Rumpf des jüngsten Seenotrettungskreuzers zusammenzusetzen. Dabei lassen sie keine „Bindungsstörungen“ in den Schweißnähten zu, fixieren mit Knechten mehrere Bauteile miteinander und haben bereits einige Schotten aufgestellt. (Fotos…

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