Archiv Neuigkeiten

„Diese Geschichte musste ich unbedingt Kindern erzählen, weil es ohne das tragische Unglück des Auswandererschiffes ‚Johanne‘ die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger – kurz DGzRS – vielleicht nie gegeben hätte.“ So beschreibt der bekennende Seenotretter-Fan Dirk Böhling das Hauptmotiv für sein neues Kinderbuch „Der Untergang der…

Mehr erfahren

Moderne Telemedizin-Technik soll bei medizinischen Notfällen auf See und auf Offshore-Windkraftanlagen künftig die Notfallversorgung für Patienten auf Nord- und Ostsee erleichtern. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sowie die Berliner Universitätsklinik Charité und das Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) planen dazu eine enge…

Mehr erfahren

Birgit Heinze ist freiwillige Seenotretterin auf der Station Gelting an der Ostsee

Mehr erfahren

Unsere Seenotkreuzer werden mit neuen Schleifkorbtragen ausgerüstet. Helfen Sie uns bei der Anschaffung einer Trage für die ARKONA?

Mehr erfahren

Retter im Porträt: Günter Ihnken ist freiwilliger Vormann in Horumersiel.

Mehr erfahren

Retter im Porträt: Björn Westermann ist freiwilliger Seenotretter auf Juist.

Mehr erfahren

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2014 sind die Seenotretter 2.006 Mal im Einsatz gewesen (Januar bis Oktober 2013: 1.937 Einsätze). Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben dabei 749 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit (Januar bis Oktober 2013: 701). Die Seenotretter stehen vor einem…

Mehr erfahren

Der Musiker Klaus Lage hat in diesem Jahr als ehrenamtlicher „Bootschafter“ mit großem Engagement die Arbeit der DGzRS begleitet – und ihren Besatzungen ein Lied gewidmet:

Mehr erfahren

Autogrammstunde mit den Schauspielern Markus Knüfken und Sebastian Rudolph auf der „hanseboot“

Mehr erfahren

Seenotrettung kennt keine Grenzen: Ein internationales Treffen der Seenotretter findet derzeit in verschiedenen Ländern Nordeuropas statt. Ziel ist es, durch Erfahrungsaustausch und Training die Leistungsfähigkeit der Seenotrettungsdienste weiter zu verbessern. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat für eine Woche (27.9.…

Mehr erfahren