Archiv Neuigkeiten

Warum richtet sich ein Seenotrettungskreuzer nach dem Kentern von selbst wieder auf? Einfach und verständlich wird diese physikalische Frage in der Ausstellung „Ozeane und Meere“ auf dem Binnenschiff „MS Wissenschaft“ beantwortet. Das schwimmende Science-Center ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von April bis September…

Mehr erfahren

Selbstlos, idealistisch und verantwortungsbewusst – diese Wesenszüge haben Professor Fritz Thieme zeitlebens sehr viel bedeutet. Er fand sie bei den Seenotrettern. Das verbindet – über den Tod hinaus. Der promovierte Physiker finanziert mit seinem Nachlass das jüngste Seenotrettungsboot der DGzRS. Den 10,1-Meter-Neubau haben die Seenotretter jetzt…

Mehr erfahren

Selbstlos, idealistisch und verantwortungsbewusst – diese Wesenszüge haben Professor Fritz Thieme zeitlebens sehr viel bedeutet. Er fand sie bei den Seenotrettern. Das verbindet – über den Tod hinaus. Der promovierte Physiker finanziert mit seinem Nachlass das jüngste Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger…

Mehr erfahren

SRB 69 hat vor kurzem in aller Stille seine „Hochzeit“ gefeiert. So nennen die Schiffbauer den Moment, wenn sie das parallel entstandene Deckshaus auf den Rumpf eines neuen Seenotrettungsbootes setzen und für immer miteinander verschweißen. (Fotos: Tamsen Maritim)

Mehr erfahren

Es geht voran

Schleifen, schweißen und drehen: In der vergangenen Wochen haben die Schiffbauer das filigrane Netzspantengerüst des neuen Seenotrettungsbootes mit präzise vorgeschnittenen Aluminiumplatten beplankt. Mittlerweile ist der Rumpf „dicht“ und gedreht. Parallel dazu entsteht das Deckshaus.

Mehr erfahren

Mit heute kaum vorstellbaren Strapazen und Gefahren ist der Einsatz der Seenotretter viele Jahrzehnte lang verbunden gewesen: In offenen Ruderrettungsbooten stellten sich die Rettungsmänner der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) den Naturgewalten der See entgegen. Vor 75 Jahren waren die Seenotretter zum letzten Mal mit…

Mehr erfahren

Schwimmt schon

Nicht einmal mehr einen Monat, dann ist es soweit: Das neue Seenotrettungsboot für die Freiwilligen-Station Juist wird am 1. April 2017 getauft. Im Moment sind die Schiffbauer dabei, SRB 66 bei Probefahrten auf Herz und Nieren zu prüfen. Alle Tests mit dem kompakten Spezialschiff verliefen bisher positiv.

 

Mehr erfahren

Mit Hilfe der „Laufkatze“ eines Krans und eines Kettenzuges haben Schiffbauer die beiden Motoren in den Maschinenraum von SK 37 eingesetzt. Die beiden Kraftpakte werden zukünftig mit ihren insgesamt fast 4.000 PS den Seenotrettungskreuzer auf 24 Knoten (ca. 45 km/h) beschleunigen.

Mehr erfahren

Es sind wahre Kraftpakete: die zusammen 7,6 Tonnen schweren und mit ihren insgesamt 32 Zylindern fast 4.000 PS starken Motoren für den dritten Seenotrettungskreuzer mit Tochterboot der neuen 28-Meter-Klasse. Schiffbauer haben sie am Dienstag, 28. Februar 2017, auf der Fr. Fassmer-Werft in Berne-Motzen eingebaut.

Mehr erfahren

Vor 50 Jahren verunglückte die ADOLPH BERMPOHL im Orkaneinsatz vor Helgoland – Drei Fischer und vier Seenotretter kamen dabei ums Leben

Mehr erfahren