Archiv Neuigkeiten

Einen privaten Aufenthalt an der Ostseeküste hat Bundespräsident Joachim Gauck genutzt, um „seine“ Seenotretter der Station Wustrow zu besuchen. Der Schirmherr der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) informierte sich am Sonntag, 28. August 2016, über die jüngsten Einsätze der Freiwilligen-Besatzung des Seenotrettungsbootes…

Mehr erfahren

Im Wettbewerb „Werde Seenotretter für einen Tag“ hat das Los entschieden: Unter den Augen des Notars Heinz-Hermann Becker hat DGzRS-Mitarbeiterin Elke Leffers am Donnerstag, 25. August 2016, die Gewinnerin oder den Gewinner unter den zehn Teilnehmern mit den meisten Stimmen gezogen.

Mehr erfahren

20 Jahre nach Gründung der Ausbildungsstation Neustadt i. H. der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) steht die zentrale Einrichtung für alle deutschen Seenotretter an Nord- und Ostsee unter neuer Leitung. Wolfgang Behnk hat das Amt des Vormanns der freiwilligen Ausbilder am Freitag, 26. August 2016, vom bisherigen…

Mehr erfahren

Seenotretter fühlen sich auf dem Wasser am wohlsten, doch zuweilen brauchen auch sie ein festes Dach über dem Kopf. Auf der Station Gelting hat nun ein jahrzehntelanges Provisorium ein Ende. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat dort am Samstag, 13. August 2016, neue Stationsräume offiziell ihrer Bestimmung übergeben.…

Mehr erfahren

Einen arbeitsreichen Start in die zweite Augustwoche haben die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gehabt: Bei 28 Einsätzen halfen sie am Montag, 8. August 2016, und in der Nacht zu Dienstag, 9. August 2016, insgesamt 84 Menschen. So war der Koggen-Nachbau „Ubena von Bremen“ in der Ostsee vor Heiligenhafen…

Mehr erfahren

Nahezu 28.000 Menschen haben sich heute, Sonntag, 31. Juli 2016, am Tag der Seenotretter über die Arbeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) an Nord- und Ostsee informiert.

Mehr erfahren

Ein besonderer Tag auf der Werft: Der neue Seenotrettungskreuzer mit der internen Bezeichnung SK 36 hat seine beiden je 2.000 PS starken Herzen erhalten. Der Einbau der Hauptmaschinen in den Rumpf der künftigen BERLIN war für die Schiffbauer Millimeterarbeit – nicht nur bei den Bewegungen des Hallenkrans, sondern auch bei der Platzierung auf den…

Mehr erfahren

Taufe des zweiten Neubaus der 28-Meter-Klasse für Ende 2016 in Bremen geplant

Mehr erfahren

Das feingliedrige Netzspantengerüst des Rumpfes ist bereits fertig. Jetzt schließen es die Schiffbauer mit exakt vorgeschnittenen Aluminiumplatten.

Mehr erfahren

Damit die Schiffbauer die Aluminiumspanten zu einem filigranen Netz in bequemer Arbeitshaltung zusammenschweißen können, entsteht bei den Seenotrettern der Rumpf einer neuen Rettungseinheit immer kieloben. Auf diese Weise müssen die Werftarbeiter beim Auflegen der Außenhaut nicht kopfüber arbeiten. Das „Aluminiumskelett“ kann auf diese Weise in…

Mehr erfahren