Archiv Neuigkeiten

Bei Probefahrten auf der Nordsee haben Schiffbauer der Fassmer-Werft und Seenotretter den Neubau SK 38 umfangreich getestet. Alle Prüfungen konnte der fünfte Seenotrettungskreuzer der 20-Meter-Klasse mit positiven Ergebnissen abschließen. Inzwischen liegt SK 38 für die Restarbeiten wieder an der Ausrüstungspier der Werft. Die öffentliche Taufe…

Mehr erfahren

Birgit Heinze ist freiwillige Seenotretterin auf der Station Gelting an der Ostsee

Mehr erfahren

TV-Moderatorin Heike Götz hat das neueste Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Mittwoch, 8. November 2017, in Warnemünde auf den Namen NIMANOA getauft. Das 10,1 Meter lange jüngste Spezialschiff der Seenotretter ist für die Station Damp bestimmt. Die ehrenamtliche „Bootschafterin“ stellte zudem…

Mehr erfahren

Zwischenbilanz der Seenotretter: Seit Jahresbeginn 1.900 Einsätze und 480 Gerettete auf Nord- und Ostsee.

Mehr erfahren

Nach 24 Jahren und mehr als 500 Einsätzen läuft die CASSEN KNIGGE der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Samstag, 28. Oktober 2017, zum letzten Mal aus dem Hafen von Norddeich aus. In dieser Zeit befreite die Freiwilligen-Besatzung mit dem Seenotrettungsboot über 60 Menschen aus drohender Gefahr oder Seenot. Jetzt wird…

Mehr erfahren

Seit fünf Jahren öffnen die Noormanns an zwei Vormittagen in der Woche das ehemalige Stationsgebäude der DGzRS in Norddeich.

Mehr erfahren

Kaum in seinem Element hat SK 38 schon seinen ersten Test absolvieren müssen – den Krängungstest. Dabei ermittelten die Schiffbauer den Höhenschwerpunkt des Seenotrettungskreuzers. Dieser Wert ist für die Berechnung der Stabilität notwendig. Anschließend verholten die Schiffbauer den Neubau an die Ausrüstungspier der Fassmer-Werft. Dort haben sie…

Mehr erfahren

Matthias Claussen liebt den Deich, das Meer und die Seefahrt. Kein Wunder – sein Vater war Fischer.

Bereits als kleiner Junge im schleswig-holsteinischen Büsum begleitete er seinen Vater auf

Fangfahrten. Offenbar hat Matthias Claussen damals mehr die Fische im Netz gezählt, als auf den

Kurs zu achten.

Mehr erfahren

Während das neue Seenotrettungsboot für die Freiwilligen-Station Damp bereits in den typischen DGzRS-Farben leuchtet, glänzt beim Schwesterboot mit der internen Bezeichnung SRB 70 noch das nackte Aluminium. In den nächsten Tagen bereiten es die Werftarbeiter für das Lackieren vor. (Fotos: Tamsen Maritim)

 

Mehr erfahren

Bei einem flüchtigen Blick auf das neue Seenotrettungsboot für die Freiwilligen-Station Wangerooge könnte man meinen, dass es schon in einigen Tagen ins Wasser kann, um Menschenleben zu retten: Farbe stimmt, Fender dran. Doch beim genaueren Hinsehen wird schnell klar: Die Schiffbauer der Fassmer-Werft müssen bis dahin noch einiges erledigen.…

Mehr erfahren