Archiv Dankmeldungen

Erneut hat das Team des Langeooger Dünensingens um Herbert Burmester die Seenotretter unterstützt. Dank seines unermüdlichen Engagements kamen in diesem Jahr 1.518 Euro für die Arbeit der DGzRS zusammen.

Mehr erfahren

Wer in Warnemünde gut speisen möchte, ist bei Nihat Ünlü an der richtigen Adresse. Der Gastronom betreibt dort mit dem Fellini’s und dem Paparazzi inzwischen zwei italienische Restaurants in bester Lage. Außerdem ist er Nachbar der Seenotretter.

Mehr erfahren

Luis (7) und Fokko (7) sind unzertrennlich. Zwei Freunde, die für ein paar Wochen im Jahr fast alles gemeinsam machen – immer dann, wenn Luis mit seinen Eltern auf Wangerooge im Urlaub ist. Sonst liegen zwischen ihnen etwa 100 Kilometer Luftlinie: Luis wohnt in Bremen und Fokko ist ein Inselkind. Mit einer besonderen Aktion sammelten sie im Sommer…

Mehr erfahren

Schuld ist ihr Bruder. Als Lea Bödecker ihren Abschluss als Schiffsmechanikerin in der Tasche hatte, erzählte er ihr von einem Brauch: Ihr erstes Gehalt müsse sie „versaufen“, das sei eine alte Tradition. Für die 22-Jährige kam das nicht infrage. Statt es für Alkohol auszugeben, investierte sie es lieber in ihre Zukunft – und in die Zukunft der…

Mehr erfahren

Ihre Liebe zueinander hält seit mehr als 50 Jahren – und ihre Liebe zur See, zur Segelei und zu den Seenotrettern sogar noch länger.

Mehr erfahren

So viele selbst gebastelte Boote haben wahrscheinlich auf dem Neuen Markt in Stralsund noch nie „festgemacht“: Weit mehr als die geforderten 100 Schiffe waren am 13. Juli vor die Marienkirche „geschippert“. Damit gewann die Hansestadt die Stadtwette der NDR-Sommertour spielend. Zur Belohnung gab es 1.000 Euro für die dortige Freiwilligen-Station…

Mehr erfahren

„Wir haben irgendwas Actionreiches gesucht!“, erzählt Theodor Voigt über die Recherche für ein Schulprojekt. Die Fünftklässler der St.-Johannis-Schule in Bremen sollten ihren Klassenkameraden ein selbst gewähltes Thema nahebringen.

Mehr erfahren

Runde um Runde haben die Schülerinnen und Schüler der James-Krüss-Schule am 18. Mai auf Helgoland gedreht. Am Ende waren es insgesamt 1.322 im Wert von 11.000 Euro: Großzügige Spender wandelten die sportliche Leistung der Mädchen und Jungen beim jährlichen Schulfest in bare Münze um – unter anderem für die Seenotretter.

Mehr erfahren

Sein Heimatrevier ist der Oberrhein, seine Liebe gehört dem Segeln – und den Seenotrettern: Segler und Sänger Erik Sander macht seit Jahren vor, wie wirkungsvoll die Unterstützung der DGzRS aus allen Teilen des Landes sein kann: Als „Binnensegler“ singt er von seiner Leidenschaft, verzichtet auf Gage und bittet um Spenden.

Mehr erfahren

Guter Verpflegung auf See kommt – jeder Seemann weiß dies – große Bedeutung zu, erst recht weit entfernt vom Heimathafen. Dabei immer auch an die Seenotretter gedacht hat die Besatzung der Fregatte „Bayern“ der Deutschen Marine. So füllte sich „ihr“ Sammelschiffchen mit 1.000 Euro.

Mehr erfahren