Archiv Dankmeldungen

Wer bin ich? Was trägt mich? Was ist der Sinn des Lebens? Wie stehe ich zum christlichen Glauben? Antworten auf diese Fragen suchen Jugendliche im Konfirmandenunterricht. Darüber hinaus setzen sie sich mit christlichen Werten wie Nächstenliebe, soziales Handeln und Humanität auseinander. Und manchmal entwickelt sich daraus ein kleines Hilfsprojekt…

Mehr erfahren

KAEFER und Schifffahrt – das gehört zusammen. Das vor gut 100 Jahren in Bremen gegründete und längst weltweit tätige Unternehmen hat sein Jubiläum zum Anlass genommen, um für die Seenotretter zu sammeln.

Mehr erfahren

Einmal im Jahr lädt die Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt GmbH zum Tag der offenen Tür ein. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung unterstützt das Unternehmen verschiedene Institutionen auf der Nordseeinsel. In diesem Jahr erhielten unter anderem die Seenotretter eine 1.000-Euro-Spende.

Mehr erfahren

Im historischen Bärensaal des Alten Stadthauses in Berlin-Mitte wurden im März 2019 insgesamt 79 Crews für ihre Segel-Reisen durch die Kreuzer-Abteilung (KA) des Deutschen Segler Verbandes ausgezeichnet. Während der festlichen Veranstaltung wurde dabei für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger kräftig gesammelt.


Besonderen Wert…

Mehr erfahren

Mit dem Schwank „Rum ut Jamaika“ hat das Laientheater „Speeldeel Langendammsmoor“ von Januar bis März sowohl die Lachmuskeln der Zuschauer massiert als auch das Sammelschiffchen der Seenotretter bis zur Ladeluke gefüllt: Nach den 22 Vorführungen im Dorfgemeinschaftshaus des niedersächsischen Örtchens südlich von Bremerhaven waren mehr als 1.000…

Mehr erfahren

Wenn ein Mann wie Karl-Hermann Niestädt 70 Jahre alt wird, reicht ein Fest nicht aus. „Ich bin ständig unter Segeln“, sagt der gebürtige Bremer und lacht. Nicht etwa als Skipper ist er stets in Fahrt, sondern als Unternehmensberater und Netzwerker. Zuvor arbeitete er Jahrzehnte in der Politik und zog deswegen 1997 nach Berlin.

Mehr erfahren

Für eine traditionsreiche Veranstaltung im Inselstaat Singapur gilt ein besonderer Dresscode: Zutritt erhält nur, wer im Fischerhemd kommt. Denn auf den Tellern an diesem Abend landen Grünkohl und Pinkel – zugunsten der Seenotretter.

Mehr erfahren

Seit Anne Horstmann von Land selbst aus einen Seenotfall beobachtet hat, stand für sie fest, dass sie sich mit ihrer eigenen Firma für die Seenotretter engagieren wird. 3.000 Euro überreichte die Geschäftsführerin der Veranstaltungsagentur „Adebar“ an die DGzRS.

Mehr erfahren

Einmal Seenotretter-Bo(o)tschafter, immer Seenotretter-Bo(o)tschafter: Wenn Sänger Klaus Lage („Volle Kraft voraus“) auf Konzerttour geht, ist sein Sammelschiffchen immer dabei.

Mehr erfahren

Zu seinem Abschied aus dem Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommerns am 1. März hat Abteilungsleiter Jörn Witte um Spenden für die Seenotretter gebeten. Am Ende waren die Laderäume der beiden Sam-melschiffchen mit 701 Euro gefüllt.

Mehr erfahren