Archiv Dankmeldungen

Die Meyer-Werft in Papenburg baut viel: Fähren, Kreuzfahrtriesen, Containerschiffe und Gastanker. Die Größten von ihnen sind mehr als 330 Meter lang – riesig im Vergleich zu den 32 Zentimetern, die ein Sammelschiffchen gerade mal von Bug bis Heck misst. So sind es auch die modernen Ozeanriesen, die jährlich mehr als 200.000 Besucher ins…

Mehr erfahren

Die Klasse 3d der Grundschule am Mühlenteich aus Rostock ist Anfang März 2018 für einen Projekttag im Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter in Warnemünde zu Gast gewesen. Dabei besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Seenotrettungskreuzer ARKONA und füllten auch dessen kleine Schwester, ein Sammelschiffchen.

Mehr erfahren

Es ist kalt und nass gewesen – typisch norddeutsch eben für diese Jahreszeit. Dennoch waren am 11. Februar 2018 viele Besucher in den Hafen von Norddeich gekommen, um den freiwilligen Seenotrettern beim Trainieren zuzusehen.

Mehr erfahren

Der „Mad House Cup“ ist für die Dart-Abteilung des TSV Gnarrenburg der Saison-Höhepunkt: 56 Spieler kämpften am 17. März bei der diesjährigen, nunmehr dritten Ausgabe an acht Boards um den Sieg.

Mehr erfahren

Im Landeinsatz

500 Euro in fast vier Jahren: Das Sammelschiffchen in der Gaststätte „Zur Aubach“ hat seit dem 28. Mai 2014 so einige Scheine und Münzen „geschluckt“ – und sein „Appetit“ auf Bares ist noch lange nicht gestillt. Deshalb darf es weiterhin auf dem Tresen des Restaurants im rheinland-pfälzischen Niederbieber (nördlich Koblenz) stehen und Euros zu sich…

Mehr erfahren

Ein Urlaub auf Rügen lässt sich per Mausklick mit einer Spende für die Seenotretter verbinden: Bei einer Buchung über das Internetportal paradies-ruegen.de spendet das gleichnamige Touristikunternehmen mit Sitz im Ostseebad Göhren einen Euro an die DGzRS – und das bereits seit 2013. Den großzügig aufgerundeten Erlös aus dem vergangenen Jahr in Höhe…

Mehr erfahren

Das Ameos Klinikum für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie in Neustadt in Holstein spendet jedes Jahr die Tombola-Einnahmen seines Weihnachtsmarktes an gemeinnützige Organisationen. Den Erlös 2017 in Höhe von 3.000 Euro überreichte Chefarzt Peter Bürkle am 27. Februar 2018 zu gleichen Teilen an den Weißen Ring e. V. in Ostholstein und die…

Mehr erfahren

Vor einigen Monaten hat ein Brief einer Ahrensburgerin im DGzRS-Postkasten in Bremen gelegt: „Die Broschüren mit Fotos über Ihre Arbeit sehe ich mir als ehemalige Seglerin stets mit großem Interesse an“, schrieb Maria Adamczewski. Seit fast einem Jahrzehnt ist sie Förderin der Seenotretter und verfolgt die Arbeit sehr genau.

Mehr erfahren

Sie schmeißen die „Leinen los“, um mit dem „Hamborger Veermaster“ „bei Windstärke Vier“ „einmal noch nach Bombay“ zu segeln – zumindest musikalisch. Die vier Seemannslieder gehören genauso zum Repertoire des Maritimen Chors Wolfsburg wie ein Spendenaufruf zugunsten der Seenotretter.

Mehr erfahren

Mit einer außergewöhnlichen Aktion hat der Ehrenamtliche Christoph Weber in Wermelskirchen (Bergisches Land) auf die Arbeit der Seenotretter aufmerksam gemacht. In Kooperation mit seinem Dozenten an der Freien Kunstschule Köln, Alexander Rudy, rief er einen Kunstwettbewerb unter dem Titel „Helfende Hände“ ins Leben. Dieser mündete nach einer…

Mehr erfahren