Archiv Dankmeldungen

Sie sind mit Jollen, Traditionsseglern oder Segelyachten auf Nord- und Ostsee genauso unterwegs wie auf dem Atlantik: die Segler des vereinsunabhängigen „Seglertreffs Region Hannover“. Als erfahrene Wassersportler kennen sie die Gefahren auf See aus eigenem Erleben – und wissen, wie lebenswichtig die Arbeit der Seenotretter im Ernstfall sein kann.…

Mehr erfahren

Die Energieunternehmen E.ON (Deutschland) und Equinor (Norwegen) sowie ihr niederländischer Dienstleister Boskalis Subsea haben gemeinsam eine Sicherheitsinitiative für den Bau des Offshore-Windparks „Arkona“ gestartet: Für jeden unfallfreien Tag fließt ein festgelegter Betrag in einen Topf. Die bisher zusammengekommenen 15.000 Euro spendeten die…

Mehr erfahren

Der Vorstand der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e. V. hat am 25. September auf dem Seenotrettungskreuzer ARKONA in Rostock-Warnemünde die Hauptspendenziele für das diesjährige Festmahl der Rostocker Kaufleute vorgestellt, das am 12. Oktober im Steigenberger Hotel „Sonne“ stattfinden wird. Nach alter hanseatischer Tradition dinieren rund…

Mehr erfahren

„1.000 tolle Sachen, die gibt es überall zu seh’n – manchmal muss man fragen, um sie zu versteh’n“, heißt es schon im Sesamstraßen-Lied. Jakob Dohrendorf wollte bei seinem Besuch auf der ANNELIESE KRAMER besonders viel wissen. Schließlich gibt es auf einem Seenotrettungskreuzer jede Menge spannende Knöpfe, Schalter und Hebel. Gemeinsam mit seinem…

Mehr erfahren

Arne ist begeistert – von den Seenotrettern. Wer ihm zuhört, wird von seinem Enthusiasmus mitgerissen. Sogar seine Schulleiterin Sigrid Kettner hat der neunjährige Steppke aus Berlin für sein Anliegen gewonnen: Sie spendete 300 Euro, einen Teil des Schulsommerfest-Erlöses, an die Seenotretter. Respekt! Auch für die mehr als 70 Euro, die der…

Mehr erfahren

Wer Ende Juli im Einrichtungshaus „Hoco Möbel“ in Samtens auf Rügen neue Stühle, Tische oder Schränke gekauft hat, konnte mit einem bisschen Würfelglück viel Geld sparen: In einer Aktionswoche durften sich die Kunden eine Prämie erwürfeln und damit gleichzeitig die Spendenhöhe für die Seenotretter bestimmen. Das Ergebnis: 2.000 Euro für die DGzRS.

Mehr erfahren

Anfangs war es nur eine spontane Idee, jetzt fährt das Ergebnis jeden Einsatz der BERLIN mit: Der Seenotrettungskreuzer der Station Laboe hat neue Namensschilder erhalten. In Größe und Schriftart den Schildern seines Vorgängers gleichen Namens entsprechend, wurden sie in der Hauptstadt handgefertigt und vom Lions-Club Berlin-Intercontinental…

Mehr erfahren

Auf den ersten Blick sind es nur Namen: von Firmen, Stiftungen und Privatpersonen. Sie stehen auf 62 kleinen, gebürsteten Aluminiumtafeln, die am Niedergang der ANNELIESE KRAMER befestigt sind. Doch wer sind diese Menschen? Was verbindet sie mit den Seenotrettern? Warum haben sie selbst oder andere in ihrem Namen 5.000 Euro oder mehr für den…

Mehr erfahren

Wer Roller sagt, kann nur eine Vespa meinen, finden zumindest die Liebhaber des kultigen Zweirades aus Italien. Rund 180 von ihnen trafen sich vom 14. bis 16. September in Falckenstein am Westufer der Kieler Förde, um über die neusten Trends, Tipps und Tricks zu sprechen. Gleichzeitig zeigten sie, dass sie mehr als blitzendes Chrome, markantes…

Mehr erfahren

Lyrische Hilfe

Lyrik und Seenotretter passen auf jeden Fall zusammen – das beweist schon Otto Ernsts Ballade „Nis Randers“ über den Urtypen eines Seenotretters. Dieser literarischen Figur hat auch Georg F. Schmidt bei seinem Lyrikabend am 11. September 2018 an der Volkshochschule Ergoldsbach in Niederbayern einen Augenblick gewidmet.

Mehr erfahren