Archiv Dankmeldungen

Tolle Spendenidee einer Segler-Gruppe auf Facebook: Nachdem die Mitglieder immer wieder Sonnenauf- und -untergänge gepostet hatten, beschloss Gruppenadministrator Knuth Hornbogen, aus den zwölf schönsten einen Tischkalender für 2019 in DIN A5 zu machen und ihn zu Gunsten der Seenotretter zu verkaufen. Rund 3.200 Euro flossen an die DGzRS.

Mehr erfahren

Die stolze Summe von 1.700 Euro, den gesamten Erlös ihres Bücherflohmarktes, hat die Bibliothek des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg an die Seenotretter gespendet.

Mehr erfahren

Seit 2011 treffen sich die „Frühschwimmer“ zu ihrem jährlichen Frühstück mit Spendenaktion im Sportbad „Fjordarium“ in Schleswig. Statt für das Essen und die Getränke zu bezahlen – die Kosten dafür übernahmen größtenteils die Schleswiger Stadtwerke –, beluden die rund 100 Frauen und Männer am frühen Morgen des 17. Januar das aufgestellte…

Mehr erfahren

Wie viele Stunden die Sänger des Marina-Shantychors aus Oberhausen in den zurückliegenden 15 Jahren gemeinsam auf der Bühne gestanden haben, ist nicht bekannt. Dagegen ist bis auf den Cent genau festgehalten, wie viel Geld sie in dieser Zeit für die Seenotretter gesammelt haben: 7.163,24 Euro.

Mehr erfahren

Wer sich das Taschenbuch „Ozeanum spezial – Seenotretter“ kauft, setzt sich gleichzeitig für die Rettungsfrauen und -männer ein, deren Arbeit auf den 176 Seiten facettenreich beschrieben wird. Der Ozeanum-Verlag spendet pro verkauftem Exemplar einen Euro an die DGzRS. Mittlerweile ist der Band eintausend Mal über die Ladentheke gegangen und hat so…

Mehr erfahren

Am Rad gedreht

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk hat Jarste Weuffen am 20. Dezember beim Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern der Seenotretter in Warnemünde vorbeigebracht. Die Geschäftsführerin des Vereins Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) überreichte dem Leiter Jörg Westphal eine 760-Euro-Spende.

Mehr erfahren

Zur Einführung der neuen Biersorte „Atlantik-Ale Alkoholfrei“ hat sich die Störtebeker Braumanufaktur einen besonderen Partner gesucht: die Seenotretter. Seit August wurden 25 Cent pro verkaufter Kiste des alkoholfreien Bieres an die Seenotretter gespendet. Mehr als 21.000 Euro sind so zusammengekommen.

Mehr erfahren

Die Hamburg Messe und Congress GmbH, die Messe München GmbH und die Kernwasser Wunderland Freitzeitpark GmbH geben den Seenotrettern zum wiederholten Mal die Möglichkeit, sich mit einem Stand auf den Reise- und Freizeitmessen „oohh! Die FreizeitWelten“ in Hamburg, „f.re.e“ in München und „Touristikmesse Niederrhein“ zu präsentieren.

Mehr erfahren

Der Tag der Seenotretter im vergangenen Jahr hat bei Familie Müller aus Rheinland-Pfalz einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seither waren sie sechs Mal an der Waterkant – weitere Besuche sind geplant. Mutter, Vater und Sohn spielen sogar mit dem Gedanken, wegen der Seenotretter vom Westerwald an die Nordsee umzuziehen.

Mehr erfahren

Jetzt, im Herbst, ist für Manfred Gröpel auf Borkum rund 45 Jahre lang „die Zeit der Ernte“ gewesen, wie er sie scherzhaft nennt. Dann besuchte der ehemalige Marinesoldat Gaststätten, Hotels, Arztpraxen und andere Einrichtungen auf der ostfriesischen Insel, um „seine“ Sammelschiffchen zu leeren – rund 80 Stück. Vor kurzem gab der 80-Jährige sein…

Mehr erfahren