Archiv Dankmeldungen

Saisonauftakt an der Ems: Am 1. Mai hat die Leher Pünte, die einzige handbetriebene seilgebundene Fähre auf der schiffbaren Ems, ihren Betrieb wiederaufgenommen. Mit an Bord: Ein Sammelschiffchen der Seenotretter, das die Fahrgäste am „Tag der Arbeit“ mit mehr als 150 Euro beluden.

Mehr erfahren

Für Tim Bast (42) und Steffen Rehfeldt (40) war es das erste große Abenteuer ihres Lebens: Mit ihrem fast 15 Jahre alten Kleintransporter sind sie bei der nördlichsten Rallye des Erdballs angetreten – The Baltic Sea Circle. Immer an Bord: zwei Seenotretter-Mützen. Schließlich sammelten die beiden Schleswig-Holsteiner vor, während und nach der Tour…

Mehr erfahren

Tagsüber klettert Heinke Nottelmann auf Dächern herum, reinigt Schächte und misst Abgaswerte. Wenn die leidenschaftliche Schornsteinfegerin aus dem kleinen Kaisborstel bei Itzehoe Feierabend hat, tauscht sie Zylinder gegen Motorradhelm und knattert mit ihrem Zweirad durch Schleswig-Holstein. Beides verbindet sich einmal im Jahr: Dann ist…

Mehr erfahren

Eine besondere Osterüberraschung hat Rewe Logistik Nord am Standort Kiel den Seenotrettern ins Nest gelegt: eine 500-Euro-Spende. „Jeder in unserem Betrieb hat einen Bezug zum Wassersport“, sagte Transportleiter Christoph Töpfer bei der symbolischen Scheckübergabe wenige Tage vor dem Osterfest in Laboe. „Da lag es sehr nahe, die DGzRS zu…

Mehr erfahren

Als Anfang März die Jecken mit ihrem fröhlichen Frohsinn wieder das Rheinland fest im Griff hatten, suchte manch einer Ruhe vom neckischen Treiben und fand sie im Nordseeheilbad Norden-Norddeich. Seit einigen Jahren können die Besucher dort eine Auszeit vom ausgelassenen Trubel nehmen und gleichzeitig mit einer Spende an die Seenotretter etwas…

Mehr erfahren

Die Rhotheta Elektronik GmbH aus Murnau spendet seit vielen Jahren aus dem Verkauf von Peilsendern regelmäßig einen Teil der Erlöse an die Seenotretter. Rhotheta-Geschäftsführer Ivan Zverev überreichte am 17. April auf dem Seenotrettungskreuzer THEO FISCHER den symbolischen Spendenscheck über rund 4.200 Euro an DGzRS-Geschäftsführer Udo Helge Fox.

Mehr erfahren

Wer nach einer Urlaubsreise in sein Portemonnaie schaut, entdeckt manchmal noch ein paar Münzen oder Scheine in fremder Währung. Meist landet das Geld in einer Schatulle und hat nur noch Erinnerungswert. Es kann aber auch Menschenleben retten: Der Lions-Club Jever sammelt das ausländische Kleingeld, das gelegentlich in den Sammelschiffchen der…

Mehr erfahren

Premiere auf dem Segelschulschiff „Greif“: Zum ersten Mal hat am 7. April auf der Schonerbrigg ein Gottesdienst stattgefunden. Die eingesammelte Kollekte der 120 Besucher in Höhe von 300 Euro erhielten zu gleichen Teilen die Seemannsmission und die Seenotretter.

Mehr erfahren

Regelmäßig bietet Klaus Hintz aus Kiel in den Wintermonaten Übungsabende und Vorträge für Wassersportler an – jüngst „Englisch für Seefunk“ und „AIS-Technik auf Sportbooten“.

Mehr erfahren

Viele Mitglieder des Rotary Clubs „Altes Land – Jork“ sind Wassersportler oder beruflich eng mit der Seefahrt verbunden. Daher wissen sie, wie wichtig die Arbeit der Seenotretter ist. Bei ihrem Besuch Anfang April in der DGzRS-Zentrale in Bremen nahmen sie deshalb nicht viele wertvolle Informationen über die Arbeit der Seenotretter mit an die Elbe,…

Mehr erfahren