Archiv Seenotfälle

Durch einen Maschinenausfall ist die Passagierfähre „Ostfriesland“ mit 192 Personen an Bord heute Abend, Donnerstag, den 23.6.16, kurz nach dem Verlassen des Anlegers in Borkum um 17.10 Uhr festgekommen.

Mehr erfahren

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben heute, Donnerstag, den 23. Juni 2016, in den frühen Morgenstunden einen schwer erkrankten Fischer von einem Kutter auf Fangfahrt abgeborgen*.

Mehr erfahren

Borkum | Der Seenotrettungskreuzer ALFRIED KRUPP der Station Borkum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat heute, Sonntag, den 19. Juni 2016, das Fahrgastschiff „Wappen von Borkum“ vor dem Borkumer Hafen freigeschleppt. An Bord waren 82 Personen.

Mehr erfahren

Gleich vier Mal sind die Seenotretter an Nord- und Ostsee gestern Abend, in der Nacht und in den frühen Morgenstunden zu heute, Freitag, 10. Juni 2016, im Einsatz gewesen. Unter anderem kamen sie an der Ostküste Schleswig-Holsteins zwei Menschen mit Armverletzungen auf einem Traditionssegler zu Hilfe. Vor Borkum brachten sie im dicht befahrenen…

Mehr erfahren

Feuer auf der Unterelbe: Für einen alleinsegelnden Skipper, dessen Segelboot in Brand geraten war, sind die Cuxhavener Seenotretter am Montag, 6. Juni 2016, nahe der Ostemündung gemeinsam mit Feuerwehrleuten im Einsatz gewesen. Sie löschten das Feuer und brachten den 74-jährigen Bootsführer mit Verdacht auf Rauchgasinhalation an Land.

Mehr erfahren

Ungewöhnlicher Einsatz für die Borkumer Seenotretter: Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers HANNES GLOGNER der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat am Samstag, 4. Juni 2016, drei Kindern auf einer Segelyacht akute medizinische Hilfe geleistet. Die Kinder litten an einer Medikamentenvergiftung. Ihre Eltern hatten ihnen…

Mehr erfahren

Die Seenotretter aus Hooksiel sind am Donnerstag, 26. Mai 2016, in der Nordsee vor Wangerooge einem Seemann zu Hilfe gekommen. Der 38-jährige Philippiner hatte sich an Bord eines Frachters schwer verletzt. Der Seenotrettungskreuzer VORMANN STEFFENS der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übernahm den Mann und brachte ihn…

Mehr erfahren

Medizinischer Notfall auf der Elbe: Der Seenotrettungskreuzer HERMANN HELMS/Station Cuxhaven der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat in der Nacht zu Dienstag, 24. Mai 2016, einen Notarzt zu einem Motorboot gebracht. An Bord hatte sich eine Frau bei einem Sturz verletzt und benötigte dringend ärztliche Hilfe.

Mehr erfahren

Nach einer Kollision zweier großer Segelyachten in der Flensburger Förde konnten die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) heute, Donnerstag, den 19. Mai 2016, alle zwölf Besatzungsmitglieder der Havaristen in Sicherheit bringen. Alle Personen blieben unverletzt.

Mehr erfahren

Am Wochenende (7./8. Mai 2016) wurden die Seenotretter insgesamt 26 Mal alarmiert. In Büsum retteten sie einen Mann und seinen Hund aus einem Hafenbecken. Auf der Schlei hatte sich ein Segler bei einem Sturz schwer verletzt, und die Seenotretter kamen zu Hilfe.

Mehr erfahren