Archiv Seenotfälle

In die Suche nach einem vermissten Kleinflugzeug waren die Seenotretter der Freiwilligen-Station Ueckermünde gestern, Sonntag, den 4. September 2016, eingebunden. Aufgefundene Wrackteile bestätigten schließlich den Verdacht, dass das Flugzeug mit drei Personen an Bord abgestürzt ist.

Mehr erfahren

Gleich in drei Fällen haben die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gestern, Samstag, den 3. September 2016, an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns Menschen aus unmittelbarer Lebensgefahr gerettet.

In zwei Fällen - vor Darßer Ort und nordwestlich von Rügen – hatten Wassersportler durch starken Wassereinbruch…

Mehr erfahren

Die freiwilligen Seenotretter der Station Langeoog haben gestern Abend, Freitag, den 2. September 2016, zwei norwegische Segler, gerettet. Ihre Segelyacht „Majan“ hatte am frühen Abend vor den Ostfriesischen Inseln Grundberührung gehabt und war auf den Sandbänken, die den Inseln vorgelagert sind, fest gekommen.

Mehr erfahren

Die Seenotretter der Station Cuxhaven haben heute, Dienstag, den 30. August 2016, gemeinsam mit der Besatzung eines niederländischen Schiffes ein Arbeitsboot vor dem Sinken bewahrt.

Mehr erfahren

Der schwer erkrankte Kapitän eines Windpark-Wachschiffs verdankt den Sassnitzer Seenotrettern schnelle medizinische Hilfe. Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers HARRO KOEBKE der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übernahm den Seemann am Montagmorgen, 22. August 2016, von seinem Schiff. Die Seenotretter behandelten den…

Mehr erfahren

Früher als erwartet hat am Sonntagmorgen, 21. August 2016, ein Angelkutter mit vierzehn Personen an Bord wieder seine Heimreise antreten müssen: Aufgrund eines Motorschadens trieb er manövrierunfähig vor Warnemünde. Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) schleppten den Havaristen sicher in den Hafen.

Mehr erfahren

Feuer im Schiff: Jeder Seemann kennt die Gefahren einer solchen Situation. Die Seenotretter sind am Freitagmittag, 12. August 2016, vor der kleinen Insel Minsener Oog einem niederländischen Segelboot mit Kabelbrand zu Hilfe gekommen. Zwei Rettungseinheiten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) liefen zu dem gut zehn Meter…

Mehr erfahren

Medizinischer Notfall östlich der Ostseeinsel Hiddensee: Die freiwilligen Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aus Vitte haben am Mittwochnachmittag, 10. August 2016, eine schwer verletzte Frau von einem Ausflugsschiff abgeborgen* und sicher an Land gebracht.

Mehr erfahren

In eine bedrohliche Situation sind zwei Segler mit ihrem Plattbodenschiff am Dienstag, 9. August 2016, im Wattenmeer vor Harlesiel gekommen: Plötzlich saß ihr Boot auf dem Leitdamm fest, der das Fahrwasser begrenzt. Es ging weder vor noch zurück. Erst die freiwilligen Wangerooger Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger…

Mehr erfahren

Einen arbeitsreichen Start in die zweite Augustwoche haben die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gehabt: Bei 28 Einsätzen halfen sie am Montag, 8. August 2016, und in der Nacht zu Dienstag, 9. August 2016, insgesamt 84 Menschen. So war der Koggen-Nachbau „Ubena von Bremen“ in der Ostsee vor Heiligenhafen…

Mehr erfahren