Archiv Seenotfälle

Die freiwilligen Seenotretter aus Schleswig der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben am Samstagabend, 20. Februar 2016, einen unterkühlten und entkräfteten Kitesurfer in Sicherheit gebracht. Er war auf der Schlei in eine gefährliche Situation geraten, aus der er sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte.

Mehr erfahren

Ein ungewöhnlicher Einsatz für die Amrumer Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS): Am Freitagvormittag, 19. Februar 2016, haben sie einen Delfin aus einer ausweglosen Lage befreit.

Mehr erfahren

Den bisher umfangreichsten Einsatz dieses Jahres haben die Seenotretter am Samstagabend, 6. Februar 2016, vor der Küste der Ostseeinsel Fehmarn koordiniert. Die SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger leitete eine groß angelegte Suchaktion nach einem vermissten Fischkutter und seiner zweiköpfigen Besatzung ein.…

Mehr erfahren

Die Seenotretter aus Sassnitz sind in der Nacht zu Sonntag, 24. Januar 2016, in der Ostsee vor Rügen bei dichtem Nebel einem Seemann zu Hilfe gekommen. Der 32-jährige Finne hatte sich an Bord eines Containerschiffes schwer verletzt. Der Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übernahm den…

Mehr erfahren

Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers HARRO KOEBKE der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat gestern, Sonntag, den 10. Januar 2016, nördlich von Rügen einen erkrankten Seemann von einem niederländischen Frachtschiff geholt und sicher an den Landrettungsdienst übergeben.

Mehr erfahren

Die bereits heute Morgen, Dienstag, den 5. Januar 2016, zwischen Juist und Norddeich fest gekommene Passagierfähre „Frisia II“ ist heute Abend aus eigener Kraft und unversehrt wieder frei gekommen. Die rund 650 Passagiere sowie die Besatzung sind zwischenzeitlich unversehrt am Festland im Hafen Norddeich angekommen.

Mehr erfahren

Ein polnischer Fährpassagier und zwei Angler vermisst

Mehr erfahren

Zwei Fischer sind heute Nachmittag, Montag, den 23. November 2015, von der Besatzung des Windparkversorgers „MCS Maestro“ gerettet worden. Ihr Fischkutter war im Fahrwasser vor dem Südstrand von Borkum aus noch ungeklärter Ursache gekentert. Zahlreiche Schiffe eilten zu Hilfe, darunter auch der Seenotrettungskreuzer ALFRIED KRUPP der Deutschen…

Mehr erfahren

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben mit dem Seenotrettungskreuzer HERMANN HELMS/Station Cuxhaven am frühen Freitagmorgen, 20. November 2015, ein erstes Brandbekämpfungsteam zu einem Containerschiff südlich von Helgoland gebracht. Auf dem Frachter war Rauchentwicklung in einem Container beobachtet…

Mehr erfahren

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind am Donnerstagnachmittag, 19. November 2015, in der Eckernförder Bucht einem Surfer in akuter Notlage zu Hilfe gekommen. Mit dem Seenotrettungsboot ECKERNFÖRDE brachten sie den entkräfteten und untergekühlten Mann sicher an Land.

Mehr erfahren