Archiv Seenotfälle

Die Lister Seenotretter haben westlich der Nordseeinsel Sylt einen schwer verletzten Arbeiter von einem Errichterschiff bei einem Offshore-Windpark übernommen. Mit dem Seenotkreuzer PIDDER LÜNG der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachten sie ihn am frühen Montagmorgen, 7. Juli 2014, in den Hafen von List zum…

Mehr erfahren

Zwei Krabbenfischer im Seegebiet westlich der Nordseeinsel Sylt verdanken den glücklichen Ausgang ihrer Fangreise den Seenotrettern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Ihr Kutter war am Montagmittag, 30. Juni 2014, nach einer Grundberührung vor Rantum aufgelaufen. Aus eigener Kraft konnten sie nicht mehr freikommen. Der…

Mehr erfahren

Was wie ein Routineeinsatz begann, wurde am späten Mittwochabend, 18. Juni 2014, zur Rettung in buchstäblich letzter Sekunde: Der Erfahrung und Revierkenntnis der freiwilligen Seenotretter aus Kühlungsborn verdanken drei Schiffbrüchige vor Börgerende (Mecklenburg-Vorpommern) ihr Leben. Die Besatzung des Seenotrettungsbootes KONRAD-OTTO der…

Mehr erfahren

Heuler in Not

Lister Seenotretter im Einsatz für jungen Seehund – Besatzung des Seenotkreuzers VORMANN LEISS holt Mann mit starken Krampfanfällen von Großsegler.

Mehr erfahren

Zahlreiche weitere Einsätze am langen Himmelfahrtswochenende auf Nord- und Ostsee – „Reh-Not“ vor Norddeich

Mehr erfahren

Rostock | Nach einem schweren Wassereinbruch auf einem Angelkutter 12,5 Seemeilen (ca. 22 km) nordöstlich von Rostock sind heute Morgen, Mittwoch, den 21.5.14, alle 17 Passagiere in Sicherheit gebracht worden. Sie wurden zunächst von einem Boot der Landespolizei übernommen und konnten dann auf das hinzueilende Küstenstreifenboot „Warnow“ der…

Mehr erfahren

Auf einem Fischkutter hat sich in der Nacht (19./20. Mai 2014) in der Nordsee südwestlich von Amrum ein schwerer Unfall ereignet, bei dem zwei der drei Besatzungsmitglieder schwer verletzt worden sind. Die Besatzung des Seenotkreuzers VORMANN LEISS der Station Amrum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) holte die beiden…

Mehr erfahren

Bei einer Kesselexplosion auf einem Containerschiff in der Außenelbe wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag (18./19.05.2014) ein taiwanesischer Maschinist schwer verletzt. Der Mann wurde per Hubschrauber abgeborgen* und in ein Krankenhaus geflogen.

Mehr erfahren

Die SEENOTLEITUNG BREMEN, Rettungsleitstelle der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), hat in der Nacht von Sonntag auf Montag, 12. Mai 2014, eine grenzüberschreitende Suche nach einem in Not geratenen deutschen Ehepaar koordiniert. Mit ihrem manövrierunfähigen Motorboot „Edda II“ trieben der Mann und die Frau orientierungslos…

Mehr erfahren

Die freiwilligen und die fest angestellten Seenotretter der Station Maasholm sind heute, Donnerstag, 8. Mai 2014, gemeinsam im Einsatz auf der Ostsee gewesen: Auf einer Segelyacht vor der Schleimündung hatte sich ein 73 Jahre alter Segler eine schwere Handverletzung zugezogen. Die Rettungsmänner der Deutschen Gesellschaft zur Rettung…

Mehr erfahren