Archiv Neuigkeiten

In der Schiffbauhalle der Fassmer-Werft in Bardenfleth scheint an verschiedenen Stellen für kurze Zeit immer wieder ein grünlicher Lichtbogen auf. Gleichzeitig ist ein knisternd-zischendes Geräusch zu hören. Dazwischen mischen sich Hammerschläge. Es herrscht geschäftige Betriebsamkeit: Die Werftarbeiter schweißen das filigrane und gleichzeitig…

Mehr erfahren

28-Meter-Neubau für Borkum wird 2020 an der Elbphilharmonie getauft

Mehr erfahren

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Kapitän Udo Helge Fox, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) für den Bereich Rettungsdienst und Vorsitzender der International Maritime Rescue Federation (IMRF), das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Mehr erfahren

In einer Halle der Fassmer-Werft in Bardenfleth/Unterweser liegen auf dem Boden viele tausend Aluminiumteile. Es sind die ersten rund 3.000 von etwa 10.000 Leichtmetall-Komponenten der neuen HAMBURG. Die Schiffbauer verschaffen sich mit Plänen in den Händen einen Überblick, ob alle für den ersten Bauabschnitt notwendigen Elemente vorhanden sind.…

Mehr erfahren

„Einfach nur zugucken, ist nichts für mich“, sagt Torben Brandt aus Berlin. Als wir für dieses Porträt mit ihm telefonieren, ist der ehrenamtliche Mitarbeiter der Seenotretter gerade wegen einer Schnittwunde an der Hand auf dem Weg zum Arzt. Als andere sich in einer U-Bahn prügelten, ist er dazwischen gegangen. Ein Mann, der eingreift.

Mehr erfahren

Seenotretter stationieren Neubau im Wassersportrevier Kieler Förde – Spezialschiff aus Nachlass eines passionierten Seglers finanziert

Mehr erfahren

Auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter im Jahr 2018 mehr als 2.150 Mal im Einsatz gewesen. Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben dabei rund 360 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit. Seit der Gründung vor 154 Jahren zählt die Statistik der Seenotretter rund 85.000 Gerettete. Die…

Mehr erfahren

Das filigrane Netzspantengerüst ist mittlerweile fertig zusammengesetzt. Im Moment beplanken die Werftarbeiter es mit präzise vorgeschnittenen Aluminiumplatten. Wie alle Einheiten der Seenotretter entsteht auch der Rumpf von SRB 75 zunächst kieloben. Vorteil: Die Schiffbauer müssen nicht kopfüber arbeiten, sondern können die schweren Metallteile…

Mehr erfahren

Für die anstehenden Lackierarbeiten haben die Schiffbauer der Werft Tamsen Maritim das neue Seenotrettungsboot SRB 74 in ein Zelt geschoben. Die Plastikhülle dient zum Schutz vor Staub und anderen Schwebstoffen, die sich nicht auf die frische Farbe setzen sollen. Außerdem sind die Werftarbeiter derzeit mit dem weiteren Innenausbau beschäftigt.…

Mehr erfahren

Henry Schönrock ist seit dem 1. Januar neuer freiwilliger Vormann der Station Freest. Er löst Thomas Brauns ab, der das Ehrenamt aus persönlichen Gründen abgegeben hat, der Mannschaft aber als Bootsführer erhalten bleibt.

Mehr erfahren