Archiv Neuigkeiten

Drei neue Seenotrettungsboote hat die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Montag, 29. Oktober 2018, bei der Werft Tamsen Maritim in Rostock auf Kiel gelegt. Die gut zehn Meter langen Spezialschiffe gehören zur größten Bootsklasse der Seenotretter. Sie zeichnen sich besonders durch ihre guten Fahreigenschaften und hohe…

Mehr erfahren

Das Ausbildungs- und Trainingsboot für die Ausbildungsstation Neustadt i.H. heißt jetzt MERVI. NDR-Moderatorin Mandy Schmidt taufte den Neubau mit der internen Bezeichnung SRB 72 am Samstag, 27. Oktober 2018 im Neustädter Hafen. Der Neubau wurde durch eine Spende der Deutschen Fernsehlotterie ermöglicht.

Mehr erfahren

Deutsche Fernsehlotterie fördert modernes Spezialschiff der DGzRS

Mehr erfahren

Freiwillig, unabhängig und spendenfinanziert sind die Seenotretter. Das hat nun auch der Deutsche Spendenrat e. V. bestätigt.

Mehr erfahren

Bevor Seewasser seinen Bug umspülen kann, muss SK 39 wie alle Rettungseinheiten der Seenotretter zunächst den Krängungstest bestehen. Das schaffte er mit Bravour. In seinem „Zeugnis“ steht: „Eins, rausfahren!“. Doch wie so oft im Leben: Ist die eine Prüfung erledigt, steht schon die nächste an. In den kommenden Wochen muss SK 39 den Schiffbauern…

Mehr erfahren

Seenotrettung kennt keine Grenzen: Ein internationales Austauschprogramm der Seenotretter findet derzeit in verschiedenen Ländern Europas statt. Ziel ist es, durch Erfahrungsaustausch und Training die Leistungsfähigkeit der Seenotrettungsdienste weiter zu verbessern. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat für eine Woche…

Mehr erfahren

Schiffbrüchige suchen und retten, Verletzte versorgen und Havaristen schleppen: Das waren einige der Herausforderungen für die Seenotretter bei der SAREx Eckernförde 2018 (SAREx = Search and Rescue Exercise, Such- und Rettungsübung). Sie fand am 14. und 15. September 2018 vor Eckernförde statt. Ausrichter war die Deutsche Gesellschaft zur Rettung…

Mehr erfahren

Tochterboot ADELE wird Ausstellungsstück vor dem Informationszentrum der Seenotretter in Rostock-Warnemünde

Mehr erfahren

SK 39 ist erstmals in seinem endgültigen Element. Am 3. September erfolgte der Stapelhub des neuen Seenotrettungskreuzers beim Zweigbetrieb Bardenfleth/Weser der Fassmer-Werft. Ein Schlepper brachte das jüngste Spezialschiff der Seenotretter wenige hundert Meter stromabwärts nach Berne-Motzen zum Hauptsitz. Dort erfolgt in den kommenden Wochen die…

Mehr erfahren

Mit einem hellen Knall ist die Sektflasche am Bug des neuen Seenotrettungsbootes der Freiwilligen-Station Gelting zerplatzt. Das war der entscheidende Moment bei der Taufe der jüngsten Rettungseinheit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Samstag, 25. August 2018. Seitdem trägt sie den Namen URSULA DETTMANN. Benannt ist…

Mehr erfahren