Archiv Neuigkeiten

Seenotretter kennen keine Saison. Die Rettungsflotte der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist an jedem Tag des Jahres rund um die Uhr und bei jedem Wetter einsatzbereit. Erneut ist es dem Hamburger Fotografen Peter Neumann (YPS/Yacht Photo Service) gelungen, die Arbeit der Seenotretter in eindrucksvollen, großformatigen…

Mehr erfahren

Sturm und Hochwasser bereiten den Seenotrettern viel Arbeit

Mehr erfahren

In Sturm und Hochwasser losgerissene und treibende Boote bereiten den Seenotrettern an der Ostsee seit gestern, Freitag, 16. März 2018, viel Arbeit. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) bittet alle Eigner, die Festmacherleinen ihrer Boote zu überprüfen und gegebenenfalls zu verstärken.

Mehr erfahren

SRB 76 steht aufgeslippt in der hauseigenen Werfthalle der Seenotretter in Bremen. Dort wird es endausgerüstet. In Kürze soll es auf die Freiwilligen-Station Maasholm überführt werden. Dann beginnt die umfangreiche Erprobung auf Schlei und Ostsee. Zuvor waren noch viele kleinere technische Arbeiten zu erledigen. Und nicht zuletzt hat SRB 76 das…

Mehr erfahren

Am 23. Februar 1967 verunglückte die ADOLPH BERMPOHL im Einsatz bei Orkan vor Helgoland. Drei Fischer und vier Seenotretter kamen ums Leben. Hinrich Pick war damals Steuermann der „Atlantis“. Er fand den Seenotrettungskreuzer am nächsten Morgen – mit laufenden Maschinen, aber menschenleer. Dies sind seine Erinnerungen. Wir gedenken aller 45…

Mehr erfahren

Was in einem Zeitrafferfilm nicht mal eine Minute dauert, ist in Echtzeit ein Prozess von rund einem Jahr: der Bau eines Seenotrettungsbootes für die DGzRS. Davor entwickeln die Schiffbauer den Schiffstyp, verändern und erweitern bestehende Konstruktionsmerkmale aufgrund der gesammelten Erfahrungen auf See. All dieses fließt in die technischen…

Mehr erfahren

Jeder Maler kennt es: Soll der Lack auf einem Metall haften bleiben, muss er es erst einmal schleifen. Auf dem aufgerauten Untergrund finden die Farbpartikel perfekten Halt und bilden einen dünnen Film, der das Metall vor äußeren Einflüssen schützt. Dieser Arbeitsschritt ist auch bei jedem Seenotrettungsboot notwendig. Während SRB 71 das…

Mehr erfahren

Weit im Norden Deutschlands hat der Name Wuppertal eine ganz besondere Bedeutung: An der Ostseeküste vor Maasholm hat er Seeleuten und Wassersportlern gleichermaßen Rettung aus Seenot verheißen. Nach 25 Dienstjahren mit 370 Einsätzen und rund 830 Geretteten ist das Seenotrettungsboot WUPPERTAL der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger…

Mehr erfahren

Sein „Taufkleid“ hat sich das Seenotrettungsboot SRB 70 schon einmal „übergestreift“. Es passt wie angegossen: Das helle Weiß, das leuchtende Rot und das dezente Grün stehen ihm ausgesprochen gut. Jetzt kümmern sich die Schiffbauer vor allem um seine „inneren Werte“. In wenigen Wochen darf es auch vor die Tür, um ein wenig in der See zu spielen.…

Mehr erfahren

Probe gefahren

Bei seiner ersten Probefahrt hat unser neues 8,9-Meter-Seenotrettungsboot mit der internen Bezeichnung SRB 76 eine richtig gute Figur gemacht. Die Seenotretter werden den Prototyp demnächst nach Deutschland holen und auf Herz und Nieren testen.

Mehr erfahren