Archiv Dankmeldungen

Ein vorweihnachtliches Geschenk haben Vormann Claus Dethlefs und seine Crew am 14. Dezember 2017 auf der PIDDER LÜNG entgegengenommen: Lists Kurdirektor Boris Ziegler und Jürgen Gosch überreichten ihnen einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro.

Mehr erfahren

In so einer „Feuerwehr-Mettwurst“ steckt viel drin – sogar eine 450-Euro-Spende für die Seenotretter, zumindest in Grömitz. Dort hat der Edeka-Markt Wähler am 2. Dezember 2017 die Benefizaktion seines Mutterkonzerns „Edeka Nord“ für die Jugendarbeit des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein auf die DGzRS ausgedehnt.

Mehr erfahren

Klara Merete liegt in den sicheren Armen ihres Vaters, des DGzRS-Ehrenamtlichen Georg Lienke. Dass die Berliner Familie gesund beisammen ist, verdankt sie auch den Seenotrettern. Das Baby schaukelte noch im Bauch, als sein Vater auf See in eine sehr gefährliche Situation geriet. Heute ist Klara Merete eine der jüngsten Förderinnen der DGzRS.

Mehr erfahren

Es war die Weite, die Ruhe und die vorbeiziehenden Schiffe, die Rolf-Ekkehard Brinkmann zu Lebzeiten bei seinen Urlauben auf Amrum so geliebt hat. Mit der See fühlte er sich aufs Engste verbunden – und mit den Seenotrettern. Seit 1977 unterstützte der Lipper aus Lage sie regelmäßig. Als er am 5. Juli 2017 starb, führten seine Frau Lieselotte und…

Mehr erfahren

Ausnahmsweise mit leichtem Gepäck sind Johann Tebben und Jörg Linneberg Ende November 2017 auf die ostfriesische Insel Norderney gereist. Sonst setzen die Mitarbeiter des Bauunternehmens Tell Bau GmbH aus Norden immer mit schweren Maschinen und Baumaterialien auf die Insel über. Am 21. November 2017 hatten sie dagegen lediglich zwei Umschläge mit…

Mehr erfahren

Karl-Friedrich Noll zieht es seit 2002 immer wieder von der oberrheinischen Tiefebene nach Ostfriesland. Auf Langeoog verbringt der Mühltaler regelmäßig mit seiner Familie seinen Urlaub. Dort hat der ehemalige freiwillige Feuerwehrmann mit „Blaulichtaffinität“ auch die Arbeit der freiwilligen Seenotretter schätzen gelernt – seit einigen Jahren ist…

Mehr erfahren

Marc Logemann hat es seit kurzem – das Wassersportvirus. Seitdem weiß der geschäftsführende Gesellschafter der Logentis GmbH, wie wichtig die Arbeit der Seenotretter ist. Und diesem Wissen hat er jetzt Taten folgen lassen: Sein Unternehmen für Logistiksoftware und Prozessautomatisierung mit Sitz in Osnabrück verzichtete auf Weihnachtsgeschenke für…

Mehr erfahren

Beim siebten Seemannsgottesdienst am 1. November 2017 in der Evangelischen Heilig-Geist-Kirche Heppenheim ist die Spendensumme in Höhe von 450 Euro für die Seenotretter zusammengekommen. Mit dem passenden maritimen Liedgut von „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ bis „La Paloma“ begeisterte der Shantychor Worms die Anwesenden in dem hessischen…

Mehr erfahren

„Liebe Seenotretter in Wustrow, dank Eures tollen Flyers und eines YouTube-Videos habe ich meine Geburtstagsgäste für Eure wichtige Arbeit so begeistern können, dass das Sammelschiffchen zu klein war!“ Diese Zeilen hat uns Susanne Schroetter aus Berlin geschrieben.

Mehr erfahren

Es ist eine bewegende Geschichte, die Gerhard Johannsen vor mehr als 75 Jahren erlebt und überlebt hat: Die Rettungsfahrt mit einem Ruderrettungsboot im Packeis vor Langeoog gehört zu den wohl schwersten in der Geschichte der Seenotretter.

Mehr erfahren