Archiv Dankmeldungen

Mit großem Interesse hat Gisela Lerbs im Juni 2015 die NDR-Sendung „Dem Sturm zum Trotz“ über die Arbeit der Seenotretter gesehen. Besonders genau hörte die 84-Jährige beim Interview mit Hinrich Pick zu.

Mehr erfahren

Eine besondere Geste des Kneipp-Bundes zum 150-jährigen Jubiläum der Seenotretter: Der Landesverband Niedersachsen/Bremen reichte seine Geldgeschenke, die er zu seinem 50. Geburtstag erhalten hatte, an die DGzRS weiter. Den Betrag rundete er großzügig auf, so dass Vormann Siegbert Schuster am 10. November 2015 auf der Station Bremerhaven 1.500 Euro…

Mehr erfahren

Bereits seit 2009 ist für den Nahrungsmittelhersteller Vandemoortele das Engagement für die Seenotretter eine echte Herzensangelegenheit. Auch im März 2015 sammelte der Backwarenproduzent auf der Messe „Internorga“ mit der jährlichen Lotterie wieder fleißig Spenden für die DGzRS.

Mehr erfahren

Uwe Schulz ist mit den Seenotrettern groß geworden: Sein Vater Ulrich war 36 Jahre lang von Warnemünde aus für Schiffbrüchige, verletzte Seeleute und havarierte Fischkutter im Einsatz. Das hat den heute 48-Jährigen nachhaltig geprägt und aufs Engste mit den Seenotrettern verbunden. Antrieb genug, um die DGzRS jetzt aktiv zu unterstützen. Seit…

Mehr erfahren

In Metern beträgt der Unterschied nicht mal zwei, in Euro dagegen fast 500: Seitdem das Sammelschiffchen in der Eimsbütteler Kneipe „Hardy’s“ statt wie früher auf dem Zapfhahn jetzt an der Kasse steht, ist sein Laderaum schnell bis zum Rand gefüllt.

Mehr erfahren

41 Jahre lang ist der Kutter „Nordland III“ vom Ostseebad Strande aus in See gestochen: Angeltouren, Seebestattungen und Rundfahrten über die Kieler Förde hat die Familie Pingel und Kähler den Touristen angeboten. Jetzt rechnet es sich nicht mehr. Kapitänin Wibke Kähler, ihr Bruder Jan Pingel und ihre Mutter Ulrike Pingel stellen den Betrieb…

Mehr erfahren

Wer im Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern der DGzRS neuer Förderer der Seenotretter wird, darf auf einer Landkarte mit einem Pin seinen Wohnort markieren. Am 30. Oktober 2015 steckte Hannes Tille (6) aus Rostock, wie 146 Menschen im Jahr 2015 vor ihm, eine Nadel in die Pinnwand.

Mehr erfahren

Zum traditionellen Informationsbesuch in der DGzRS-Zentrale haben Vorstand und Geschäftsführung am 26. Oktober 2015 die Novizen der Bremer Eiswettgesellschaft von 1829 begrüßt. Die Novizen hatten auch ein Geschenk für die Seenotretter im Gepäck: eine 2.400-Euro-Spende.

Mehr erfahren

Auch in Norddeich fiebern viele Menschen mit Marco Reus, Mats Hummels und İlkay Gündoğan: Der BVB-Fanclub „Schwarz-Gelbe Ostfriesen“ ist ihre Heimat. Die rund 50 Mitglieder haben aber nicht nur ein großes Herz für den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, sondern auch für die Seenotretter. Deshalb spendeten sie am 16. Oktober 2015 300 Euro an…

Mehr erfahren

Einen ungewöhnlichen Liegeplatz hat ein Sammelschiffchen der Seenotretter im Sommer 2015 gehabt – einige Monate lag es auf der Seeposition „P2 Süd“ des Seenotrettungskreuzers BREMEN vor Burgstaaken (Fehmarn).

Mehr erfahren