Archiv Dankmeldungen

Große Freude an Bord der HARRO KOEBKE im Stadthafen von Sassnitz: Die Seenotretter haben am 14. November eine Spende in Höhe von 3.000 Euro erhalten – und zwar von einem Namensvetter des Seenotrettungskreuzers. Dr. Jörg Köbke überreichte der HARRO-KOEBKE-Crew das Geld.

Mehr erfahren

Um andere zu retten, brauchen die Seenotretter besten Eigenschutz: Die Überlebensanzüge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) halten beispielsweise Nässe und Kälte ab. Auf See werden sie stark beansprucht, neue Anzüge werden dringend benötigt. Deshalb hat die Sparkasse Vorpommern jetzt vier neue Überlebensanzüge für die…

Mehr erfahren

Sein Großvater stand schon am Behandlungsstuhl, sein Vater ebenfalls, und auch Carsten Löbel schaut Patienten in den Mund. Seit 100 Jahren gibt es die Zahnarztpraxis Löbel in Hamburg.

Mehr erfahren

Im Alltag befördert die Spedition Emons am Standort Bremen verschiedenste Güter über den See- oder Luftweg. Am 11. November genügte Niederlassungsleiter Wolfgang Möller und seinem Kollegen Christian Adler ein Pkw für den Transport einer ganz besonderen Fracht: Im Auto hatten sie einen symbolischen Spendenscheck verstaut, den sie persönlich in der…

Mehr erfahren

Aus der Region für die Region: Die Störtebeker-Braumanufaktur hat ihr Engagement für die Seenotretter fortgesetzt. Das Unternehmen aus Stralsund spendet bereits im zweiten Jahr von jeder verkauften Kiste seines alkoholfreien Bieres 25 Cent an die DGzRS. In den zurückliegenden Monaten kamen insgesamt 15.000 Euro zusammen. Mit dem Geld finanzieren…

Mehr erfahren

Einmal im Jahr treffen sich die deutschen Hochseesegler in Bremen im Rathaus der Hansestadt zum Hochseeseglerabend. Dort ehren sie ihre Besten, tauschen sich über die zurückliegenden zwölf Monate aus und sammeln für die Seenotretter.

Mehr erfahren

Ein Schädel mit einem kreisrunden Loch oberhalb der Stirn lockt die Besucher ins Lager der Benediktiner. Heidi Witt und ihre Kollegen empfangen Interessierte auf Mittelaltermärkten in schwarzen Kutten. Skalpelle, Amputationsmesser, eine Knochensäge, handgeschmiedete Zangen und Scheren liegen sorgfältig arrangiert auf einem rustikalen Holztisch.…

Mehr erfahren

Für Jörg Müller-Arnecke, Jan Hendrik Többen, Julius Kramer, Bastian Fülles, Henrich Clewing und Lüder Kathmann ist es Ehrensache: Genauso wie die Novizen der Bremer Eiswettgesellschaft von 1829 vor ihnen unterstützen sie die Seenotretter. Und damit es auch namentlich passt, haben sie zwei neue Überlebensanzüge für die Besatzung des auf Nordstrand…

Mehr erfahren

Die Teichwache ist mit der „Anke“ auf einem kleinen Binnensee unterwegs. Langsam schippert das robuste Boot zu seinem Liegeplatz. Plötzlich nähert sich von Backbord ein Hafenschlepper mit höherer Geschwindigkeit – ein Zusammenstoß ist nicht mehr zu verhindern. Jörg Hausmann beobachtet die Szene und schmunzelt: „Solche Kollisionen sind…

Mehr erfahren

Bereits zum neunten Mal hat am 20. Oktober in Heppenheim ein Seemannsgottesdienst zugunsten der Seenotretter stattgefunden.

Mehr erfahren