Auf filmischen Spuren durch die Geschichte der DGzRS

Das Archiv der Seenotretter ist reich gefüllt mit bewegenden Geschichten dramatischer Situationen auf See und mutiger Männer und Frauen, die beschwerliche Fahrten mit Ruder- und Motorrettungsbooten sowie den ersten Seenotrettungskreuzern vergangener Zeiten auf sich nahmen, um andere Menschen unter oft schwierigen Bedingungen zu retten.

Tauchen Sie ein in die Geschichte der DGzRS, seien Sie dabei bei bedeutenden und bewegenden Einsätzen und erleben Sie mit, wie das Zusammenspiel aus erfahrenen Seeleuten und fortschrittlicher Technik seit 1865 stets für das eine große Ziel eingesetzt wurde: Menschen aus Seenot zu retten.

Film ab!

Fischkutter in Not (1953)

Die Mannschaft eines Cuxhavener Fischkutters wird auf Fangfahrt von einem Herbststurm überrascht. Als die Maschine ausfällt wird der Kutter zum Spielball der Wellen; der Steuermann geht über Bord und ertrinkt. Die SEENOTLEITUNG BREMEN koordiniert die Suche durch mehrere Einheiten der DGzRS. Schließlich rettet das Motorrettungsboot CARL LAEISZ (Station Büsum) die Schiffbrüchigen, deren Kutter inzwischen vor Amrum gestrandet ist.

Der gezeigte Ausschnitt ist Teil des 1953 erschienenen Films "Seenot ...---... SOS". Regie führte Karl Martell.

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Play", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Nächtliche Suche vor Borkum (1958)

Seenotretter sind rund um die Uhr im Einsatz, heute wie früher. Zu sehen ist eine nächtliche Suche mit dem Motorrettungsboot BORKUM, stationiert auf der gleichnamigen Insel. Die Besatzung um Vormann Willi Eilers sucht Schiffbrüchige eines havarierten niederländischen Kümos.

Der gezeigte Ausschnitt ist Teil des 1958 erschienenen Films "Gefahr Nord West". Für Dreharbeiten und Recherche verbrachten die Filmemacher Peter Moeschlin und Andreas Demmer die Winter 1956 und 1957 auf Borkum.

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Play", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Fischkutter in Seenot! Seenotrettungskreuzer H. H. MEIER (1963)

Fischkutter in Seenot! Der Film aus dem Jahr 1963 gibt einen Einblick in die damalige Einsatztechnik, Kommunikationsmittel und die Arbeit der SEENOTLEITUNG BREMEN. Im Mittelpunkt steht der Seenotrettungskreuzer H. H. MEIER der Station Bremerhaven.

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Play", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

100 Jahre DGzRS (1965)

Dieser Ausschnitt aus einem historischen Film der DGzRS stellt Seenotrettern 100 Jahre nach Gründung des Rettungswerkes eine Frage, die auch heute nichts von ihrer Aktualität verloren hat: Was treibt die Seenotretter dazu an, rauszufahren, wenn andere reinkommen?

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Play", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Immer im Einsatz auf Nord- und Ostsee, dank Ihrer Spende!

Jetzt spenden

 

Brand des Containerschiffs „Ever Level“ (1983)

Im November 1983 kollidieren nördlich von Cuxhaven die Frachter „Ever Level“ und „Itapagé“. Die „Ever Level“ gerät in Brand. An Bord sind explosive Feuerwerkskörper und Baumwolle. Einige Seeleute werden von den Flammen eingeschlossen. Die Seenotrettungskreuzer ARWED EMMINGHAUS und WILHELM KAISEN kommen zu Hilfe: Die Seenotretter bergen 15 verletzte Besatzungsmitglieder ab und versorgen sie medizinisch. Für zwei eingeklemmte Seeleute kommt jedoch jede Hilfe zu spät. Der anschließende Löscheinsatz dauert sieben Tage.
 

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Play", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Bau und Indienststellung der HERMANN MARWEDE (2003)

Sie ist der größte Seenotrettungskreuzer der DGzRS: die HERMANN MARWEDE. Dieser Filmausschnitt zeigt den Weg von der Planung über den Bau bis hin zur Indienststellung des 46 Meter langen Schiffes. Seit 2003 ist es auf der Station Deutsche Bucht/Helgoland im Einsatz.

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Play", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

WILHELM KAISEN im Einsatz vor Rügen (2003)

Dieser Filmausschnitt aus dem DGzRS-Archiv zeigt die WILHELM KAISEN im Einsatz vor Rügen. Der große 44 Meter lange Seenotrettungskreuzer war lange auf Helgoland im Herzen der Deutschen Bucht stationiert. Im letzten Drittel ihrer Dienstzeit bis zur Außerdienststellung 2012 hat die WILHELM KAISEN die Großschifffahrtswege vor Rügen gesichert.

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Play", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Die Seenotretter haben eine bewegende Geschichte

Die Seenotretter gibt es seit rund 160 Jahren. Der Weg vom Ruderrettungsboot zum Seenotrettungskreuzer ist eine bewegte – und bewegende – Geschichte.

Seenotretter-Wissen

Seenotretter-Wissen

Vormann? Hansekreuz? SAR? Kenterversuch? Netzspanten? Heimathafen? Die Welt der Seenotretter kennt viele spannende Besonderheiten.

Seit 1865 auf Nord- und Ostsee. Dank Ihrer Spende!

Weitere Artikel
Handfackeln für die Seenotretter spenden!

Jedes Jahr benötigen die Seenotretter 200 weiße Handfackeln. Im Rahmen der Sicherheitslehrgänge im Trainingszentrum Neustadt i. H. der Seenotretter-Akademie trainieren alle Seenotretter regelmäßig den Umgang mit der Seenotsignalmitteln. Dies dient der eigenen Sicherheit, und es schult gleichzeitig die Fähigkeiten der Besatzungen für die Suche nach Schiffbrüchigen auf Nord- und Ostsee.

Neuigkeiten
SAREx: So trainieren die Seenotretter für ihre Einsätze

Zweimal im Jahr organisiert die DGzRS die realistische Großübung „SAREx“. Wie sich die Seenotretter mit ihren Partnern auf den Ernstfall vorbereiten.

Seenotretter Akademie
Historische Einsätze: Die Seenotretter finden die „Nossan“ im Herbststurm 1954

„Wo bleibt die 'Nossan'?“ fragen sich die Menschen tagelang an der Küste. Der schwedische Frachter verschwindet am 15. September 1954 in der tosenden See in der Deutschen Bucht. Einer der längsten Such- und Rettungseinsätze in der nahezu 160-jährigen Geschichte der Seenotretter beginnt.

Magazin