Auf filmischen Spuren durch die Geschichte der DGzRS

Das Archiv der Seenotretter ist reich gefüllt mit bewegenden Geschichten dramatischer Situationen auf See und mutiger Männer und Frauen, die beschwerliche Fahrten mit Ruder- und Motorrettungsbooten sowie den ersten Seenotrettungskreuzern vergangener Zeiten auf sich nahmen, um andere Menschen unter oft schwierigen Bedingungen zu retten.

Tauchen Sie ein in die Geschichte der DGzRS, seien Sie dabei bei bedeutenden und bewegenden Einsätzen und erleben Sie mit, wie das Zusammenspiel aus erfahrenen Seeleuten und fortschrittlicher Technik seit 1865 stets für das eine große Ziel eingesetzt wurde: Menschen aus Seenot zu retten.

Film ab!

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Einsatz des Motorrettungsbootes BREMEN (1936)

„Jawoll! Wir kommen!“ Die Seenotretter der DGzRS-Station Norderney werfen sich in ihr Ölzeug samt Korkrettungswesten, starten die zwei kompressorlosen 72-PS-Dieselmotoren des Motorrettungsbootes BREMEN und laufen zum Schluchter-Fahrwasser aus – dem berüchtigten Seegatt vor der ostfriesischen Insel. Das Motorrettungsboot reitet meterhohe Grundseen ab. Gischt peitscht der Besatzung ins Gesicht, als sie die Brandung durchstößt.

Da! Ein manövrierunfähiges Schiff, Spielball der Wellen, droht auf eine harte Untiefe zu laufen. Die Seenotretter setzen ihre Spezialausrüstung ein, die damals nicht weniger modern war als heute, und ziehen die Schiffbrüchigen damit sicher an Bord.

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Fischkutter in Not (1953)

Die Mannschaft eines Cuxhavener Fischkutters wird auf Fangfahrt von einem Herbststurm überrascht. Als die Maschine ausfällt wird der Kutter zum Spielball der Wellen; der Steuermann geht über Bord und ertrinkt. Die Rettungsleitstelle See (damals noch Seenotleitung genannt) koordiniert die Suche durch mehrere Einheiten der DGzRS. Schließlich rettet das Motorrettungsboot CARL LAEISZ (Station Büsum) die Schiffbrüchigen, deren Kutter inzwischen vor Amrum gestrandet ist.

Der gezeigte Ausschnitt ist Teil des 1953 erschienenen Films "Seenot ...---... SOS". Regie führte Karl Martell.

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Nächtliche Suche vor Borkum (1958)

Seenotretter sind rund um die Uhr im Einsatz, heute wie früher. Zu sehen ist eine nächtliche Suche mit dem Motorrettungsboot BORKUM, stationiert auf der gleichnamigen Insel. Die Besatzung um Vormann Willi Eilers sucht Schiffbrüchige eines havarierten niederländischen Kümos.

Der gezeigte Ausschnitt ist Teil des 1958 erschienenen Films "Gefahr Nord West". Für Dreharbeiten und Recherche verbrachten die Filmemacher Peter Moeschlin und Andreas Demmer die Winter 1956 und 1957 auf Borkum.

Fischkutter in Seenot! Seenotrettungskreuzer H. H. MEIER (1963)

Fischkutter in Seenot! Der Film aus dem Jahr 1963 gibt einen Einblick in die damalige Einsatztechnik, Kommunikationsmittel und die Arbeit der SEENOTLEITUNG BREMEN. Im Mittelpunkt steht der Seenotrettungskreuzer H. H. MEIER der Station Bremerhaven.

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100 Jahre DGzRS (1965)

Dieser Ausschnitt aus einem historischen Film der DGzRS stellt Seenotrettern 100 Jahre nach Gründung des Rettungswerkes eine Frage, die auch heute nichts von ihrer Aktualität verloren hat: Was treibt die Seenotretter dazu an, rauszufahren, wenn andere reinkommen?

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Foto: ypscollection.de

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PAN PAN: Vermisster Fischkutter vor den Nordergründen (1981)

„Pan Pan” – wer diese Dringlichkeitsmeldung dreimal hintereinander im Seefunk hört, weiß: Es ist ernst. Als ein Fischkutter am Nachmittag nicht wieder in den sicheren Hafen einläuft, machen sich die Angehörigen Sorgen. Zwar sind das Schiff und seine Besatzung „von ausgesprochen solider Machart“, und die Fischer sind erfahren genug, um mit dem stürmischen Wind auf der Nordsee fertig zu werden. Doch auf See kann auch ein vermeintlich kleines Problem schnell zu einer großen Gefahr werden.

Der DGzRS-Film „Pan Pan! Vermisster Fischkutter vor den Nordergründen“ aus dem Jahr 1981 zeigt eindrücklich, wie seinerzeit Such- und Rettungseinsätze der Seenotretter abliefen. 

Brand des Containerschiffs „Ever Level“ (1983)

Im November 1983 kollidieren nördlich von Cuxhaven die Frachter „Ever Level“ und „Itapagé“. Die „Ever Level“ gerät in Brand. An Bord sind explosive Feuerwerkskörper und Baumwolle. Einige Seeleute werden von den Flammen eingeschlossen. Die Seenotrettungskreuzer ARWED EMMINGHAUS und WILHELM KAISEN kommen zu Hilfe: Die Seenotretter bergen 15 verletzte Besatzungsmitglieder ab und versorgen sie medizinisch. Für zwei eingeklemmte Seeleute kommt jedoch jede Hilfe zu spät. Der anschließende Löscheinsatz dauert sieben Tage.
 

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Technik für den Sturm – Flottenmodernisierung bei den Seenotrettern (1984)

Wie entsteht ein Schiff, das selbst bei schwerstem Seegang und Grundberührungen einsatzbereit bleibt? Dieser Film aus dem Jahr 1984 zeigt, wie die Seenotretter ständig ihre Flotte modernisieren – mit innovativer Technik, durchdachter Konstruktion und intensiven Tests, damals genauso wie heute. „Die Erfahrungen der Praktiker werden von den Möglichkeiten des modernen Spezialschiffbaus ergänzt und unterstützt – und bis an die Grenzen physikalischer Gesetze getestet.“

Bau und Indienststellung der HERMANN MARWEDE (2003)

Sie ist der größte Seenotrettungskreuzer der DGzRS: die HERMANN MARWEDE. Dieser Filmausschnitt zeigt den Weg von der Planung über den Bau bis hin zur Indienststellung des 46 Meter langen Schiffes. Seit 2003 ist es auf der Station Deutsche Bucht/Helgoland im Einsatz.

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WILHELM KAISEN im Einsatz vor Rügen (2003)

Dieser Filmausschnitt aus dem DGzRS-Archiv zeigt die WILHELM KAISEN im Einsatz vor Rügen. Der große 44 Meter lange Seenotrettungskreuzer war lange auf Helgoland im Herzen der Deutschen Bucht stationiert. Im letzten Drittel ihrer Dienstzeit bis zur Außerdienststellung 2012 hat die WILHELM KAISEN die Großschifffahrtswege vor Rügen gesichert.

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Zur Seite: Historie

Die Seenotretter gibt es seit rund 160 Jahren. Der Weg vom Ruderrettungsboot zum Seenotrettungskreuzer ist eine bewegte – und bewegende – Geschichte.

Das Seenotrettungsboot "Secretarius" fährt durch eine steile Welle. Gischt und Wasser schlägt am Schiff vorbei.. Zur Seite: Seenotretter-Wissen

Seenotretter-Wissen

Vormann? Hansekreuz? SAR? Kenterversuch? Netzspanten? Heimathafen? Die Welt der Seenotretter kennt viele spannende Besonderheiten.

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Fahraufnahme Seenotrettungsboot Butenschoen. Zur Seite: Jahresrückblick 2025

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Opferanoden sind ganz besondere „Glücksschweinchen“ und sorgen dafür, dass unsere Rettungseinheiten immer und unter allen Umständen einsatzbereit bleiben. Dank Ihrer Spende!

Suche nach einem Schiffbrüchigen mit dem Fernglas. Zur Seite: Der Seenotretter-Weihnachtsfilm

Weihnachten ist für viele Menschen ein Fest der Ruhe, der Familie, der Geborgenheit. Die Seenotretter sind selbstverständlich auch an diesen Tagen einsatzbereit. Denn wer Leben rettet, kennt keine Feiertage. Auch im Advent, an Heiligabend, Weihnachten oder Silvester und Neujahr gilt der ganz normale Wachtörn– an Bord ebenso wie in der Rettungsleitstelle See.